Adzine Top-Stories per Newsletter

T-Community sagt Danke & Bye Bye!

Andreas Habel, 7. Dezember 2007

Die Deutsche Telekom stellt ihr Social Network T-Community ein. Davon betroffen ist auch wir.de. „Danke & Bye Bye!“ heißt es auf den Startseiten. Ein Zähler gibt den Ex-Usern in diesem Moment noch genau „25d:9h:56min:4sec“ Zeit, um persönliche Dateien aus der Community zu retten. Hier wird ein Wechsel in die Fußball Community fussball.de empfohlen, um mit seinen Online-Freunden noch in Kontakt bleiben zu können. Diese Community wird sich wohl noch nicht in den „unendlichen Weiten des Webs verlieren“, wie auf der T-Community Startseite verkündet wird.

Dem Wirtschaftsmagazin Capital zufolge bedeutet die Schließung der T-Community für Telekom-Chef René Obermann einen empfindlichen Rückschlag in der groß angekündigten Web 2.0-Offensive. Jedoch gibt es laut Telekom-Sprecher Frank Domagala einen plausiblen Grund für die Schließung der T-Community. Es war alles von vornherein nur als Test angelegt gewesen. Nachdem dieser nun beendet sei, werde das Unternehmen in Ruhe die Ergebnisse auswerten, um dann über weitere Schritte entscheiden zu können, berichtet das Medien-Magazin onetoone.de. Erst vor kurzem kündigte die Deutsche Telekom AG an, ihren Anteil (37 Prozent) an der Bild.T-Online.de AG & Co. KG, die das Online-Portal www.Bild.T-Online.de betreibt, zu verkaufen.