Adzine Top-Stories per Newsletter

Suche beeinflusst Branding

Andreas Habel, 11. Dezember 2007

Enquiro Research fand in einer kürzlich in den USA durchgeführten Studie signifikante Zusammenhänge zwischen dem Einfluss der Platzierung von Suchergebnissen und gesponsorten Anzeigen auf den Suchenden heraus.

Die Probanden waren Personen, die sich in naher Zukunft ein Auto kaufen woll(t)en. Dazu sollten sie lediglich das Suchwort 'kraftstoffsparend' eingeben. Die Probanden wurden in fünf Gruppen aufgeteilt, von der eine die Kontrollgruppe darstellte, der gar keine Anzeigen oder Marken-Brandings gezeigt wurden. Den anderen beiden Gruppen wurden nacheinander Honda-Brandings in Anzeigen am Seitenanfang, Honda-Suchergebnisse am Seitenanfang, einer Kombination aus beidem, und einem Honda-Branding nur auf der rechten Anzeigen-Seite vorgelegt. Anhand der Augenbewegung und der Selbsteinschätzung der Probanden wurde der Wiedererkennungswert und die Markenaffinität gemessen.

Dabei fand man heraus, dass die Platzierung von Anzeigen am Seitenanfang und als erstem Treffer in den Suchergebnissen ‘Eindruck machten’ auf die Probanden: So empfanden im Vergleich zur Kontrollgruppe 16% Honda als kraftstoffsparendes Auto, bei 42% erhöhte sich der Wiedererkennungswert und bei 8% die Wahrscheinlichkeit, sich für Honda zu entscheiden.