Adzine Top-Stories per Newsletter

Neue Wissenscommunity in Entwicklung

Andreas Habel, 17. Dezember 2007

„Knol“ heißt die neue Schöpfung aus dem Hause Google. Abgeleitet von „knowledge“ soll eine Wissenscommunity, ähnlich dem Wikipedia-Konzept, gestartet werden.

Nutzer können Artikel kommentieren, zusätzlichen Content hinzufügen oder auch die Autoren bewerten. Dadurch soll eine Art Wettstreit um bestimmte Themen entstehen. Anders als bei Wikipedia können Nutzer Artikel von anderen Autoren nicht editieren. Der Wettstreit um Wissensbeiträge zu bestimmten Themen wird also noch mehr angefacht. Google nimmt keinen Einfluss auf den Inhalt und vertraut auf die Autoren Kritik und Anregungen aus der Community im Artikel auch umzusetzen. Aufgabe des Konzerns soll sein, die Beiträge entsprechend in den Google Suchergebnissen zu platzieren.
Außerdem bietet „knol“ den Autoren auch die Gelegenheit an Werbeeinnahmen beteiligt zu werden. Jeder, der einen Beitrag schreibt, kann selbst entscheiden ob in seinem Artikel Werbung eingeblendet werden darf. Noch befindet sich das Projekt in einer Testphase. Gegen das weltweit etablierte Wissensnetzwerk Wikipedia wird „knol“ aber wohl einen schweren Stand haben.

Mehr Infos im offiziellen Google Blog