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Immer mehr Werbeinvestitionen in "Good old Europe"

Andreas Habel, 18. Dezember 2007

Laut Vorhersage des IAB (Interactive Advertising Bureau) Europe für das laufende Jahr, sind die Ausgaben gegenüber dem Vorjahr in Europa um 38% gestiegen. Absolut von 11,5 Millarden auf 16,6 Millarden Dollar. Während der europäische Online-Werbemarkt eine rapide Steigerung erfährt, wächst der amerikanische dagegen kaum.

So soll, wie der amerikanische Branchendienst ClickZ.com berichtet, das Wachstum für US-Ad-Spendings nur ca. 6% betragen, ausgegangen von 18,5 Millarden im Jahre 2006 und geschätzten 20 Milliarden im Jahre 2007. Sollten sich die Voraussagen bewahrheiten, so würde sich der Unterschied an Werbeausgaben zwischen den USA und Europa von 7 Millarden Dollar im Jahre 2006 auf nur 3 Millarden Dollar verringern. Das IAB Europe, wie auch ZenithOptimedia, die die gleichen Zahlen ermittelte, vermuten wachsendes Vertrauen der Werbetreibenden als einen Grund für den rapiden Anstieg in Europa.

Problematisch hierbei ist allerdings, dass die IAB-Institute in den verschiedenen europäischen Ländern andere Methoden zur Datenerhebung verwenden und daher nicht unbedingt einheitlich vergleichbare Zahlen miteinbringen. Im Jahre 2006 wurden daher als mehr oder minder bindende Auswahlrichtlinie die Posten Internet-Werbung, Kleinanzeigen, Suchen und E-Mails verwendet. Da aber (2006) die Beiträge Frankreichs, Deutschlands und des U.K. 75% der Ausgaben ausmachten und diese Länder alle vier obig genannten Posten in der Erhebung berücksichtigten, dürfte erwähnte Problematik nicht allzusehr ins Gewicht fallen.

IAB Europe wird die tatsächlichen Zahlen für das Jahr 2007 in ihrem Advertising-Expenditure-Bericht im Juni 2008 auf der Interact-Konferenz in Berlin bekanntgeben.