Adzine Top-Stories per Newsletter

YouTube.de ist da

Andreas Habel, 12. November 2007

Jetzt ist es offiziell: youtube.de ist da. Monatelang hatten die Betreiber auf ein Einlenken der GEMA gewartet. Gegenstand des Streits waren die hohen Gebührenforderungen, die der Branchenverband für seine Mitglieder durchsetzen wollte.

Über die finanziellen Hintergründe der Einigung wurde am Ende Stillschweigen vereinbart, doch beide Parteien zeigen sich zufrieden: "Wir begrüßen den Start von YouTube in Deutschland und freuen uns sehr über diese wichtige Einigung", erklärt Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA. "Auf dieser Grundlage können deutsche YouTube-Nutzer das Weltrepertoire der Musik auf YouTube genießen. Gleichzeitig schafft sie einen Ausgleich für Musikautoren und -verlage, die von der GEMA vertreten werden. Dies zeigt, dass bei Web 2.0-Diensten für alle beteiligten Seiten faire Vereinbarungen getroffen werden können."

Das Clip-Portal arbeitet derzeit emsig an weiteren Kooperationen. Laut der "Süddeutschen Zeitung" soll auch das ZDF unter den neuen Partnern gehören. Zukünftig will der öffentlich-rechtliche Sender ausgewählte Inhalte über die YouTube-Plattform streamen lassen.