Adzine Top-Stories per Newsletter

Video-Ads sollen neue Nutzer anlocken

Andreas Habel, 16. November 2007

Mit einer gerade angelaufenen Video-Ad-Kampagne will Yahoo! neue Nutzer auf seine Wissensplattform "Clever" locken. Hilfe bekommt der Suchmaschinenbetreiber dabei von Online-Vermarkter TradeDoubler.

Die Video-Anzeigen werden vom 15. November bis zum 9. Dezember im Netz geschaltet. Yahoo! betritt mit dem Werbemittel neue Pfade im Internet-Marketing, bisher hatte sich das Unternehmen alleine auf das Suchmaschinenmarketing sowie auf klassische Bannerwerbung und Performance-orientiertes Banner-Advertising verlassen: "Video-Ads sind ein essentieller Bestandteil des modernen Online-Marketings", kommentiert Andreas Ludwig, Director Marketing & Business Development Yahoo! "Uns war es wichtig, unsere Kampagne mit einem kompetenten Partner abzuwickeln. Bei TradeDoubler schätzen wir die intensive Betreuung sowie die Qualität von Technologie und Netzwerk."

Der Online-Vermarkter übernimmt nicht nur die Auslieferung der Videos, sondern sammelt gleichzeitig wichtige Performancedaten, die Yahoo! in regelmäßigen Reportings zur Verfügung gestellt werden: "So können wir über die gesamte Laufzeit die Kampagne ROI-optimierend steuern, um bestmögliche Ergebnisse für Yahoo! Clever zu erzielen", sagt Franziska Trenz, Head of Campaigns bei TradeDoubler.