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Studie über Konsumverhalten bestätigt erneut Relevanz des Internets

Andreas Habel, 28. November 2007

„Die Rolle des Internets beim Kauf von Produkten aus dem Bereich Consumer Electronics“ nennt sich die neue Studie der INNOFACT AG, die im Auftrag von Yahoo! Deutschland durchgeführt wurde. Dass das Internet im Vorfeld einer Kaufentscheidung eine wichtige Rolle spielt, dürfte niemanden mehr überraschen. Die Befragung von Nutzern im Alter von 14 bis 59 Jahren untermauert dies mit vielen Zahlen.

Rund 90 Prozent der befragten Internetnutzer informieren sich demnach im Internet bevor sie zu einer Kaufentscheidung kommen. Mehr als zwei Drittel der Befragten nutzen dabei vor allem Suchmaschinen. An zweiter Stelle steht immer noch der Gang in den Elektrogroßmarkt (39 Prozent), gefolgt von Online-Testberichtseiten mit 30 Prozent.

Für Werbetreibende interessant ist jedoch die Erkenntnis, dass die Marke am Anfang des Kaufentscheidungsprozesses nur eine untergeordnete Bedeutung einnimmt. Nur jeder dritte Käufer hat vor dem Kauf bereits eine konkrete Vorstellung, von welcher Marke sein Wunschgerät sein sollte. Lediglich in den Bereichen „Telekommunikation“ (48 Prozent) und „Foto & Kamera“ (39 Prozent) nimmt die Marke des Produktes einen größeren Stellenwert ein. Jeder fünfte Befragte, der zu Beginn der Kaufentscheidung bereits ein konkretes Produkt vor Augen hatte, entscheidet sich während des Kaufprozesses noch einmal um. Im Durchschnitt ziehen die Befragten fünf Geräte in Betracht, die endgültige Entscheidung fällt dann zwischen zwei bis drei Produkten.