Adzine Top-Stories per Newsletter

Schlechte Landing-Pages gefährden Umsatz

Andreas Habel, 19. November 2007

Online-Händler generieren im Schnitt etwa ein Viertel des Jahresumsatzes allein durch das Weihnachtsgeschäft. Prognosen von Forrester Research sagen einen Umsatz von 51 Milliarden Euro für Europa voraus. In Deutschland rechnet man mit 12 Milliarden Euro. Doch die jüngste Einschätzung des SEO-/ SEM-Full-Service Dienstleisters Relevant Traffic, dürfte bei den Shopbetreibern wohl nur schwerlich Weihnachtsstimmung aufkommen lassen.

„Bei der Kampagnengestaltung werden in Deutschland häufig leider selbst einfachste Regeln missachtet. Die meisten Landing-Pages schlagen keine inhaltliche und emotionale Brücke zu Textanzeige und zum darauf folgenden Prozess“ urteilt der Relevant Traffic Geschäftsführer Jürgen Wiest. Landing-Pages sind speziell eingerichtete Webseiten, die sich nach dem Klick auf Online-Werbemittel wie etwa eine Textanzeige im Browser des Users aufbauen. Oft entscheiden dann nur wenige Augenblicke darüber, ob der Kunde den virtuellen Gang an die Kasse in finden wird.

Hohe Ladezeiten, überlange Texte und fehlende Responsemöglichkeiten sind elementare Fehler und Stolperfallen auf dem Weg zur Kaufentscheidung. Die schwedische Full-Service-Suchmaschinen-Marketing-Agentur ist in Deutschland mit vier Büros vertreten und betreut Landing-Page-Projekte für zahlreiche Top-Unternehmen der europäischen Wirtschaft. Solche Projekte sind Komplex aber versprechen eine große Effektivität wenn sie richtig Umgesetzt werden. So sollten nach Relevant Traffic wohl alle Shopbetreiber ihre Landing-Pages in die Hände von Experten legen, damit sich die Umsatzwünsche zu Weihnachten auch erfüllen.