Adzine Top-Stories per Newsletter

Mobiles Marketing erlebt bald Boom-Zeit

Andreas Habel, 12. November 2007

Glaubt man einer neuen Studie der Tommorrow Focus AG, steht das Mobile Marketing kurz vor dem Durchbruch. Mit einer jährlichen Wachstumsrate von rund sechzig Prozent sollen die Bruttoaufwendungen in diesem Sektor im Jahr 2011 die 640 Millionen Euro-Marke geknackt haben.

Derzeit liegen die jährlichen Ausgaben im Bereich von 119 Millionen Euro. Spätestens 2009 soll der Durchbruch geschafft sein. Entscheidend für einen lang anhaltenden Trend sei die flächendeckende Verbreitung von Endgeräten mit großer Display-Auflösung und UMTS-Unterstützung, um ein 1-zu1-Internet auf dem Handy zu ermöglichen. Auch müssten sich bis dahin mobilen Datenflatrates auf breiter Front durchgesetzt haben, so die Studie weiter.

Tommorrow Focus prognostiziert darüber hinaus, dass der Einsatz von GPS-Empfängern in Mobiltelefonen bis Ende 2008 weitestgehend Standard sein wird - und bis dahin eine Fülle neuer geodatenbasierter Dienste mit hohem Kundennutzen bereit stehen wird.