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Klassischer Werbemarkt bleibt hinter Erwartungen zurück

Andreas Habel, 6. November 2007

Gut, aber nicht gut genug, hat sich der klassische Werbemarkt in diesem Jahr entwickelt. Zwar werden die Bruttowerbeinvestitionen in dem Sektor voraussichtlich um vier Prozent auf 21 Milliarden Euro steigen – preisbereinigt bleibt am Ende jedoch nur ein Nullwachstum.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Prognose der Medien- und Kommunikationsagentur JOM. Für das kommende Jahr rechnet man hier mit einem Anstieg der Bruttowerbeinvestitionen von 3,5 Prozent: eine weitere Annäherung an den gesamtwirtschaftlichen Wachstum. Mit einer Boomzeit in der klassischen Werbung ist in nächster Zeit weiterhin nicht zu rechnen, denn die Preissteigerungen fallen nach der JOM-Prognose mit ca. 2,8 Prozent auch 2008 deutlich höher aus als die Steigerung der Verbraucherpreise (1,8 Prozent).

Anders sieht die Situation im Bereich der Internetwerbung aus. Nach einer Steigerung von ca. 40 Prozent auf ca. 2,7 Milliarden Euro im Jahr 2007 geht JOM für 2008 von weiteren 30 Prozent Wachstum aus. So erreichen die Online-Investitionen 2008 einen Wert von ca. 3,5 Milliarden Euro bei einer durchschnittlichen Preissteigerung von ca. sechs Prozent.