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Yahoo! führt neues Gebotsmodell für SEM-Anzeigen ein

Andreas Habel, 25. Oktober 2007

Schon im Februar hatte Yahoo! ein neues Ranking-Modell in den USA eingeführt - ab heute gilt es auch für die europäischen Werbekunden. Die Platzierung kommerzieller Suchergebnisse richtet sich nun nicht mehr alleine nach dem Gebotspreis, sondern auch nach der Anzeigenqualität und Relevanz.

Von dem neuen Modell, das ab heute in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Spanien im Einsatz ist, verspricht sich Yahoo! Vorteile für beide Seiten: Nutzer profitieren künftig von noch relevanteren Suchergebnissen. Werbekunden werden im Verhältnis zu ihren Wettbewerbern mit der besten Position und dem besten Preis für die Qualität und Optimierung ihrer Anzeige belohnt. "Das neue qualitätsbasierte Gebotsmodell bietet den Nutzern eine optimale Sucherfahrung, denn die Werbekunden werden sich künftig viel stärker auf die Relevanz und Qualität ihrer Anzeigen konzentrieren können. Sie müssen nicht mehr mit weniger relevanten Anzeigen konkurrieren und Gebotswettkämpfe erübrigen sich", kommentiert Isabell Wagner, Geschäftsführerin und Sales Director Yahoo! Search Marketing. Die Qualität einer Anzeige ergibt sich dabei aus der historischen Performance und aus der zu erwartenden Performance in Relation zu anderen, gleichzeitig eingeblendeten Anzeigen. Qualitativ bessere Anzeigen erzielen eine höhere Platzierung in den kommerziellen Suchergebnissen.

Einer Auswertung von comScore zufolge wirkte sich die Einführung dieses neuen Ranking-Modells von Yahoo! in den USA deutlich auf die Anzahl der Klicks für die Werbekunden aus. Bob Ivins, Managing Director von comScore Europa, erläutert: "Unmittelbar nach der Umstellung auf das neue Gebotsmodell von Yahoo! in den USA registrierten wir eine positive Entwicklung bei den Klickraten und dem Klickvolumen von kommerziellen Sucheinträgen. Eine positive Bilanz, die auch in Europa und in Deutschland zu erwarten ist ."