Adzine Top-Stories per Newsletter

Wrigley wird erste deutsche Marke mit eigenem MySpace-Profil

Andreas Habel, 11. Oktober 2007

Nicht nur Bands und Teenager mit Hautproblemen zählen zur Profilsammlung von MySpace: Ab heute ist auch ein Kaugummihersteller darunter, der die weltweit größte Lifestyle-Community dazu nutzen will, um seine Markenwelt zu sozialisieren.

Unter www.myspace.com/airwavesbox präsentiert Wrigleys seine Airwaves Big Box Großpackung, ein Bildwettbewerb soll dabei für die nötige Resonanz sorgen. Dominik Thiele, Marketing Direktor Wrigley Deutschland, kommentiert den Vorstoß ins Web 2.0: "Die Kooperation mit MySpace sehen wir für Airwaves als eine Chance, in direkten Kontakt mit den Konsumenten zu treten. Die Airwaves-Zielgruppe deckt sich sehr gut mit der Nutzerschaft von MySpace. Das Interesse und die Kommentare der User zeigen uns, dass wir schon jetzt einen großen Freundeskreis in der Community haben." Der Erfolg gibt ihm recht: Airwaves konnte bisher bereits über 560 MySpaceler als profilverlinkte Freunde gewinnen.

Mit der frisch vereinbarten Wrigley-Kooperation fiel auch bei dem deutschen MySpace-Ableger der Startschuss für die gezielte Unternehmensansprache: Stefan Zilch, Sales Director bei MySpace Deutschland, erläutert das für ihn Besondere der Werbung im User Generated Content: "Wir ermöglichen Unternehmen, soziale Gemeinschaften um ihre Marken herum zu bilden, so dass die Nutzer die Marken bekannt machen und mit ihnen verbunden sind. Wrigley ist ein repräsentativer Vorreiter und zeigt mit der Kampagne rund um die neue Airwaves Big Box sehr anschaulich, wie sich große Marken im Umfeld von Online-Communities präsentieren können."