Adzine Top-Stories per Newsletter

"Online-Marketing könnte noch in diesem Jahr die 800 Mio. Euro-Grenze knacken."

Andreas Habel, 8. Oktober 2007

Gute Zahlen im Web-Marketing sind in letzter Zeit keine Seltenheit mehr. Aber so gute Zahlen, wie sie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) nun veröffentlich hat, überraschen selbst die Optimisten: die Umsätze in der grafischen Online-Werbung wuchsen in den ersten drei Quartalen dieses Jahres um rund 68 Prozent und liegen jetzt bei 627 Mio. Euro.

Noch im letzten Jahr betrug der Branchenumsatz in den Vergleichsquartalen 373 Mio. Euro. Die von BITKOM beim Marktforschungsunternehmen Thomson Media Control in Auftrag gegebene Studie, wirft zudem einen Blick in die Zukunft: "Auch für den restlichen Verlauf des Jahres erwarten wir deutlich zweistellige Zuwachsraten bei der Online-Werbung. Insgesamt könnte der Markt 2007 erstmals die Marke von 800 Millionen erreichen", sagte Prof. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM.

Zugpferde des neuen Wachstums sind vor allem Telekomanbieter und Internetplattformen (141 Mio. Euro Ausgaben). Platz zwei belegen die Handels- und Versandhäuser (124 Mio. Euro), gefolgt von Medien- und Entertainment-Unternehmen (79 Mio. Euro), Banken und Finanzdienstleistern (69 Mio. Euro) und den Autoherstellern (61 Mio. Euro).

Die Studie berücksichtigt alle Formen der klassischen Online-Werbung, jedoch nicht das Suchwort- und Affiliate-Marketing.