Adzine Top-Stories per Newsletter

Blog.de ruft bei seinen Autoren die Themenwoche aus

Andreas Habel, 30. Oktober 2007

Nicht nur amerikanische Fastfood-Ketten, sondern auch Communities setzen mittlerweile auf die Publikumswirksamkeit von Themenwochen. So auch das Tagebuchportal blog.de, das vom partizipativen Format in Zukunft verstärkt profitieren will.

Das Rezept ist ganz einfach: Ein Unternehmen bucht ein Thema, welches es mit seiner Marke besetzen möchte. blog.de ruft die Themenwochen auf seiner Blogplattform aus und co-branded die Hauptseite exklusiv mit einem Wallpaper-Format. Zusätzlich wird auf der Startseite ein dazugehöriger Themenbereich eröffnet, der die besten Blogs zum Thema darstellt. Die Verfasser von themenrelevanten Beiträgen erhalten so mehr Aufmerksamkeit für das eigene, private Blog und können zudem bei dem gleichzeitig stattfindenden Gewinnspiel ihre Chancen erhöhen.

Blog.de konnte mit den Themenwochen mittlerweile einige positive Erfahrungen sammeln: als vor einiger Zeit Nokia als Sponsor auftrat, konnten die Wortnennungen sowohl zum Thema "Handy" als auch zum Produkt "N95" signifikant gesteigert werden. Vasco Sommer-Nunes, Geschäftsführer der Betreiberin mokono GmbH, hält viel vom Konzept des neuen Werbeformats: "Themenwochen sind Werbung im Web 2.0 in Reinkultur. Insbesondere gute Produkte und Marken werden gerne besprochen, gelebt und weiter empfohlen. Unsere Blogger fragen die Themenwochen aktiv nach und wünschen sich sogar mehr von dieser Art von Werbung."