Adzine Top-Stories per Newsletter

Ubisoft testet In-Game Advertising auf breiter Front

Andreas Habel, 4. September 2007

Aufregung in der US-Gamerszene: als eine der ersten Spieleschmieden bietet Ubisoft den Zockern drei kostenlose Game-Downloads an. Finanziert wird das ganze über In-Game Advertising.

Die drei Spiele "Rayman Raving Rabbids", "Prince of Persia: Sand of Time" und "Far Cry" (im Jahr 2004 noch als Augenschmeichler des Jahres bezeichnet) sind ab sofort über den Download-Dienst Fileplanet gratis zu beziehen. Ubisoft versteht die Aktion, an der derzeit nur Spieler mit amerikanischem Wohnsitz teilnehmen dürfen, als Testballon für werbefinanzierte Spiele. Für die Aktivierung der Games und die Freischaltung des Multiplayer-Modus ist zunächst eine Registrierung bei Ubisoft nötig.

Wie sich die Werbeeinblendungen in einem Ego-Shooter wie "Far Cry" gestalten, ist noch ungewiss. Die Beschreibung der 2,7 GByte schweren Downloadversion lautet schlicht "Ad Supported".