Adzine Top-Stories per Newsletter

Microsoft will Netzwerbung auf TV-Schirme bringen

Andreas Habel, 28. September 2007

Mit emsiger Betriebsamkeit arbeitet Microsoft derzeit daran, das bestehende Service-Angebot für Nutzer des Windows Media Centers weiter auszubauen. Ziel der Anstrengungen ist ein breit angelegtes, werbefinanziertes TV-Programm – empfangbar auf dem PC und der Xbox.

Das geplante Sendeschema soll einen Umfang von rund hundert Stunden haben und dabei Newsmeldungen, Shows, Live-Events und Sportclips umfassen. Für die Vermarktung verlässt sich Microsoft nicht auf das eigene Haus, sondern vertraut auf das Spezialwissen des Werbevideo-Netzwerks YuMe. "Microsoft ist derzeit bemüht, sein Portfolio an Content und Werbung aufzustocken – und das in großer Eile", sagt Jayant Kadambi, CEO bei YuMe. "Die Zusammenarbeit mit uns wird ihnen helfen, schneller in diesem Bereich Fuß zu fassen."

Die Testphase wird zunächst sechs Monate lang dauern, nach den ersten sechzig Tagen werden den 15- und 30-Sekunden-Clips zudem interaktive Elemente hinzugefügt, welche die Marken immanent erfahrbar machen sollen.