Adzine Top-Stories per Newsletter

BVDW legt Studie zum Suchmaschinen-Marketing vor

Andreas Habel, 18. September 2007

Düsseldorf - Pünktlich zur OMD will der Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. die Ergebnisse einer Studie zum Suchmaschinen-Marketing veröffentlichen. Doch schon jetzt sickern erste interessante Details durch…

Laut der Studie sind Suchmaschinen Marketing (SEM) – also bezahlte Anzeigen in den Trefferlisten – und Suchmaschinen Optimierung (SEO) beliebte Instrumente deutscher Unternehmen: Mehr als die Hälfte aller Befragten (58,9 Prozent) setzen auf die Kombination von SEM als auch SEO. Knapp zwanzig Prozent setzen ausschließlich auf Optimierungsmaßnahmen, rund 17 Prozent buchen nur Suchbegriffe oder Suchwortkombinationen. Mit unter fünf Prozent der Befragten sind die SEM- und SEO-Verweigerer in der klaren Minderheit.

Der Marktführer Google genießt bei den Unternehmen besonderes Vertrauen: mit der Platzierung der eigenen Webpräsenz in den Trefferlisten zeigen sich hier 87,4 Prozent zufrieden. 46,5 Prozent gaben an, auch mit der Qualität der bezahlten Anzeigen am Index-Rand einverstanden zu sein. Dennoch: die Zuversicht in Bezug auf den strammen Wachstumskurs des Suchmaschinenriesens hält sich in Grenzen. Mehr als die Hälfte der Befragten (52,6 Prozent) erwartet, dass der Marktanteil Googles in Zukunft gleich bleiben wird. Knapp ein Viertel der Befragten (23,7 Prozent) geht von einem sinkenden Marktanteil aus. 18,5 Prozent, glauben, dass er weiter steigen wird.

Die genauen Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich im Oktober vorgelegt. Mehr Details verrät der BVDW am 25. und 26. September auf der OMD.