Adzine Top-Stories per Newsletter

OnVista Group erzielt Rekordergebnis

Andreas Habel, 14. August 2007

Den Umsatz verdoppelt, das operative Ergebnis gleich verzehnfacht und die Jahresprognose in diesem Jahr zum dritten Mal angehoben: 2007 war bisher ein gutes Jahr für OnVista und es besteht die berechtigte Annahme, dass es noch besser wird.

Der Konzernumsatz lag in den ersten sechs Monaten bei 11,30 Mio. Euro – im letzten Jahr waren noch 5,69 Mio. Euro. Michael W. Schwetje, Vorstand der OnVista AG freut sich über das Ergebnis: "Rein organisch konnten wir um rund 75% zulegen. Damit sind wir auch akquisitionsbereinigt deutlich stärker als der Gesamtmarkt gewachsen." Das zielt auf die Übernahme von Ad2Net Anfang des Jahres. Auch im Segment Internet Business konnte OnVista kräftig zulegen, das Gesundheitsportal Onmeda hat erstmals profitabel gearbeitet, das Segmentergebnis stieg um saftige 322% auf rund 3,10 Mio. EUR.

Bei den Vermarkteraktivitäten sieht es nicht anders aus. Das Werbeprogramm Ligatus gewann zahlreiche neue Kunden, zudem wurde das Premium-Netzwerk auf 110 Website-Partner aufgestockt, die zusammen rund 2,2 Mrd. Werbeeinblendungen erzielten.
Besonderes Augenmerk legte der Konzern auf die Pflege der neuen Tochter Ad2Net: "Seit April haben wir systematisch an der Integration gearbeitet, die alle Bereiche und Abteilungen der beiden Unternehmen umfasste", erläutert Schwetje. Der Großteil der insgesamt 30 Teilprojekte ist inzwischen abgeschlossen."

Grund genug für einen optimistischen Blick in die Zukunft: Aufgrund der aktuellen Leistungen rechnet der Vorstand nun mit einem Jahresumsatz von mehr als 26 Mio. EUR – 85% mehr als noch im Vorjahr. Bis 2010 soll die Grenze von 50 Mio. EUR endgültig überschritten werden.