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Hubert Burda Media, Holtzbrinck und Naspers schließen sich zusammen

Andreas Habel, 13. August 2007

2008 kommen die Sendelizenzen für das neue Mobilfernsehen DVB-H unter den Hammer. Um sich ein großes Stück vom Kuchen zu sichern, schließen sich erste Konzerne zu einer Allianz zusammen: so gaben die NEVA Media und Mobiles Fernsehen Deutschland (MFD) nun die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmen bekannt.

Hinter der neuen Gesellschaft stehen große Namen: Hubert Burda Media und Holtzbrinck sind an NEVA Media beteiligt, MFD kann wiederum auf die Hilfe seines strategischen Investors Naspers zählen. Dr. Paul-Bernhard Kallen, Vorstand Technologie & Treasury der Hubert Burda Media, begrüßt die Zusammenarbeit der ehemaligen Wettbewerber: "Das Gemeinschaftsunternehmen versteht sich als neutraler Plattformbetreiber, dessen Services allen Programmanbietern und Telekommunikationsunternehmen offen stehen."

Die Unternehmen haben sich bereits um die für den Plattformbetrieb notwendigen Sendelizenzen beworben, spätestens zur EM 2008 will das Joint-Venture mit DVB-H starten.