Adzine Top-Stories per Newsletter

Google startet Kampagne gegen Klickbetrüger

Andreas Habel, 20. August 2007

Mit einer neuen Themen-Site will Google über das Problem der Klickbetrugs aufklären. Das frisch gestartete Resource-Center bietet Interessierten einen knappen Einblick in die Welt der „Clickbots“.

Letzte Woche hatte Yahoo! mit seinem „Traffic Quality Center“ den Anfang gemacht – das nun von Google initiierte Ad Traffic Quality Resource Center wirkt dem gegenüber wie eine überhastete Reaktion: lediglich einige PDFs und Blog-Links zum Thema bietet der Suchmaschinenriese den besorgten AdWords-Kunden. Klickbetrug entwickelte sich für Google schon vor einiger Zeit vom Image-Problem zur finanziellen Herausforderung: In der Vergangenheit zahlte das Unternehmen geprellten Werbetreibenden geschätzte 67 Millionen Dollar.