Adzine Top-Stories per Newsletter

arvato mobile realisiert Virenwarnung als Filmpromotion

Andreas Habel, 16. August 2007

Hamburg - arvato mobile und Twentieth Century Fox bringen zum Kinostart des Horror-Thrillers „28 WEEKS LATER“ eine virale Marketing Kampagne auf die Mobiltelefone. Kernstück der Aktion ist eine IVR-Hotline (Interactive Voice Response), die mit einer viralen SMS-Komponente verbunden ist.

Der Film „28 WEEKS LATER“ (bundesweiter Kinostart am 30.08.2007) knüpft an den Film „28 DAYS LATER“ aus dem Jahr 2002 an. Schon damals versetzte das aus einem Versuchslabor stammende „Wut-Virus“ die Einwohner Londons in panische Angst, indem es unkontrolliert um sich griff und sich in Windeseile verbreitete. Der aktuelle Film spielt ein halbes Jahr später, als das ausgerottet geglaubte Virus plötzlich wieder auftaucht. Die tödliche Krankheit flackert erneut auf - Endzeit-Stimmung macht sich breit.

Zur Promotion des Films setzt Twentieth Century Fox auf eine virale Kampagne, die verschiedene POS-Aktivitäten in Kinos und Fußgängerzonen beinhaltet. Hierbei werden unter anderem die Herrentoiletten in den Kinos mit aufmerksamkeitsstarken Plakaten und Spiegelklebern bestückt. Auf allen eingesetzten Werbemitteln befindet sich die kostenfreie „Infektionshotline“ 0800-1 96 96 96, unter der Interessierte einen automatisierten Sprachservice erreichen. Hinterlässt der Anrufer innerhalb des Services seine Handynummer, bekommt er eine SMS zugesandt, die ihn dazu aufruft, seine Freunde ebenfalls vor dem Virus zu schützen. Hierfür muss der Teilnehmer lediglich eine SMS mit VIRUS und der Handynummer der Freunde an die Kurzwahl 85600 schicken (normale SMS-Kosten, providerabhängig). Die Freunde erhalten daraufhin eine Kurznachricht mit dem Hinweis auf die kostenfreie Hotline. Die virale Verbreitung der "Infektionshotline" setzt sich fort. Unter allen Teilnehmern wird eine Kinoprivatvorstellung von „28 WEEKS LATER“ verlost.

“Mit dieser ungewöhnlichen Aktion erreichen wir genau unsere Zielgruppe der jungen, technikaffinen Kinogänger“, sagt Katrin Förster, Trade Marketing Coordinator Twentieth Century Fox. „Für den viralen Effekt ist das Handy als ständiger persönlicher Begleiter ideal geeignet und schafft ein hohes Maß an Aufmerksamkeit.“