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Online-Werbung näher am Nutzer

Andreas Habel, 20. Juli 2007

Hamburg - Laut den Ergebnissen einer Nutzer-Befragung, die von der eprofessional GmbH in Auftrag gegeben wurde, werden Online-Werbende ihre Strategien überdenken müssen. Immer mehr User verbringen ihre Online-Zeit auf Nischenwebsites. Daher soll es in Zukunft nicht ausreichen, die Werbeaktivität auf große, viel genutzte Portale zu beschränken.

eprofessional ließ die Akzeptanz und Relevanz von Online-Werbung untersuchen. Die Befragung der Marktforscher Fittkau & Maaß ergab, dass die meisten User Internet-Werbung nicht grundsätzlich ablehnen, sich jedoch häufig von den Formen der Werbung gestört fühlen. Besonders Werbung, die Inhalte verdeckt, wie Pop-Ups und bunte Banner werden als Ärgernis empfunden. Zudem begrüßen Nutzer Text-Werbung, die sich auf die Inhalte der Netz-Umgebung bezieht.

Die Kombination der starken Nutzung kleiner und spezialisierter Websites sowie die gesteigerte Akzeptanz von themenbezogener Werbung, stellt damit neue technische wie konzeptionelle Anforderungen an die Online-Marketing-Branche.