Adzine Top-Stories per Newsletter

Live Earth: Größtes Online-Event aller Zeiten

Andreas Habel, 9. Juli 2007

Al Gore hatte gerufen und sie alle sind gekommen: offline wie online. Rund 10 Millionen Internetnutzer verfolgten weltweit den Konzertmarathon für mehr Umweltbewusstsein per Live-Stream. Auch in Deutschland stellt die Nutzerstatistik einen Rekord auf.

1,4 Millionen der deutschen User sahen am Samstag die von Microsoft MSN übertragenen Live-Streams, zum Vergleich: beim eigentlichen Konzert in Hamburg zeigten nur 31.500 Besucher leibliche Präsenz. Joanne Bradford, Corporate Vice President Microsoft, freut sich über das Ergebnis: "Am Samstag wurde Geschichte geschrieben. Millionen von Menschen und Hunderte von Künstlern auf der ganzen Welt sind zusammen gekommen und haben sich eingesetzt, um mehr Aufmerksamkeit für den Klimawandel zu erreichen. Mit den 10 Millionen Live-Streamings, die wir bisher erreicht haben, wurde ein Meilenstein im Bereich der Live-Internetübertragung gesetzt. Wir rechnen mit einer zusätzlichen Anzahl an Live-Streamings, nachdem nun alle Konzerte vorüber sind und sich jeder sein Lieblingskonzert oder verpasste Auftritte noch einmal bei MSN ansehen kann."