Adzine Top-Stories per Newsletter

Google startet Testphase für AdSense Mobile

Andreas Habel, 17. Juli 2007

Erst die Google-Suche für das Handy – jetzt die Werbung. Google testet nun offiziell AdSense-Kampagnen für das mobile Internet. Die Einladungen für die Teilnahme am Beta-Test wurde ausgewählten AdSense-Kunden letzte Woche übermittelt.

"Google ist dabei, neue und bessere Wege zu finden, um den Nutzern Informationen auch unterwegs zugänglich zu machen. Darin stecken auch neue Möglichkeiten für unsere Partner", so ein Google-Sprecher. "Wir werden das Beta-Produkt im Praxistest bewerten und anhand des Feedbacks von Nutzern, Vermarktern und Werben modifizieren."

Die Mobilfunkindustrie gibt sich derweil reserviert. Lee Hancock, Gründer und CEO von go2 Wireless: "Googles AdSense ist ein wirkungsvolles Online-Produkt, das eine bestimmte Nische der Werbung bedient. Ich glaube nicht, dass diese Nische in der mobile Welt derzeit ausgefüllt ist – aber wie groß diese Nische dort überhaupt ist, kann ich auch nicht sagen."