Adzine Top-Stories per Newsletter

AOL übernimmt Tracking-Spezialist Tacoda

Andreas Habel, 26. Juli 2007

"Wenn die das machen, machen wir das auch!", müssen die Entscheider bei AOL gedacht haben. Nachdem Google DoubleClick übernommen hatte, sich Yahoo! Verstärkung durch den Kauf von Right Media sicherte und zuletzt Microsoft auch bei aQuantive zuschlug, war nun die Online-Tochter von Time Warner an der Reihe: AOL kauft den Behavioral-Targeting-Spezialisten Tacoda.

Das New Yorker Werbeunternehmen Tacoda hat seit seiner Gründung vor sechs Jahren eine Reihe von Tracking-Techniken für verhaltensbezogene Marketingmaßnahmen patentieren lassen. Der Markt ist reif dafür, denn glaubt man den Prognosen des Marktforschungsunternehmens EMarketer werden sich die Ausgaben für Behavioral-Targeting-Werbung bis zum nächsten Jahr auf eine Milliarde Dollar verdoppelt haben. 2011 soll die Summe der Ausgaben sogar 3,8 Milliarden Dollar betragen.

Genaue Details der Übernahmekosten durch AOL sind noch nicht bekannt gegeben worden.