Adzine Top-Stories per Newsletter

eBay stoppt alle AdWords Kampagnen in den USA

Andreas Habel, 14. Juni 2007

Ebay Sprecher Hani Durzy bestätigte, dass das Auktionshaus alle bezahlten Anzeigen auf dem Google AdWords-Network gestoppt habe. Durzy erklärte diesen Schritt mit einer evtl. Umverteilung der Budgets als Bestandteil des kontinuierlichen Optimierungsprozess beim Einsatz ihres Marketingbudgets.

Brancheninsider vermuten, dass eBay einen größeren Anteil seines Werbebudgets zu Yahoo verlagern werde. Darüber hinaus ist es auch denkbar, dass andere Kanäle intensiver genutzt werden. Erst letztes Jahr gab eBay bekannt, dass Yahoo exklusiver Vermarkter von Search- und Display Ads auf den us-amerikanischen eBay-Seiten sein wird.

Mit dem enormen Wachstum von Google wurde der ehemalige Partner zu einem Wettbewerber von eBay, insbesondere mit dem Launch von Google Base (Marktplatz) und Google Checkout (Bezahlsystem).
Ebay gab nicht bekannt, wann sie ihre AdWords Kampagnen wieder aktivieren werden.