Adzine Top-Stories per Newsletter

eBay beendet das „Werbe-Experiment“

Andreas Habel, 25. Juni 2007

Aufatmen bei Google: vierzehn geschlagene Tage hatte eBay auf die Schaltung von AdWords-Werbung in den USA verzichtet, jetzt wird der Boykott wieder aufgehoben. Doch das Säbelrasseln zwischen beiden Unternehmen ist damit lange noch nicht zum Erliegen gekommen

"Wir wissen jetzt, dass wir von Google AdWords nicht in dem Maße abhängig sind, wie wir dachten", sagt eBay-Sprecher Hani Durzy in der San Fransisco Chronicle. In den letzten beiden Wochen hatte das Unternehmen vermehrt Anzeigen bei Yahoo, Ask.com und MSN geschaltet. Zwar werden die AdWord-Kampagnen bei Google nun wieder aufgenommen, die Ausgaben werden in Zukunft dafür aber "signifikant" zurückgefahren.

Anlass des Seitensprungs war nach offiziellen Angaben ein planmäßiges "Werbe-Experiment", jedoch spricht vieles dafür, dass das vor kurzem von Google initiierte Bezahlsystem Checkout bei eBay auf wenig Begeisterung stieß: mit dem hauseigenen PayPal hätte man schließlich die optimale Lösung gefunden.

Google indes gibt sich glücklich verschnupft. "In den letzten sieben Jahren haben wir eng mit eBay zusammengearbeitet, um die Kundschaft zu erhöhen und Mehrwert für Käufer und Verkäufer zu generieren. Wir freuen uns auf eine weitergeführte Partnerschaft", ließ Google verlauten.