Adzine Top-Stories per Newsletter

Die Netzeitung nun in britisch-deutscher Hand

Andreas Habel, 11. Juni 2007

Die BV Deutsche Zeitungsholding GmbH, Eigentümerin des Berliner Verlags wird die Netzeitung-Gruppe von der derzeitigen Eigentümerin Orkla ASA (Norwegen) erwerben. Die im Jahr 2000 gegründete Netzeitung ist Deutschlands einzige mit einer Vollredaktion betriebene Internetzeitung ohne Anbindung an einen Print-Titel.

Hinter der BV Deutsche Zeitungsholding GmbH steht Investor David Montgomery. Dessen an der britischen Börse notierter Medienfirma Mecom gehören hierzulande die Berliner Zeitung, Berliner Kurier und die Hamburger Morgenpost.

Der Kaufvertrag wurde am Freitag in Berlin unterzeichnet. Er steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts. Die Vertragsparteien rechnen damit, dass der Übergang im Juli 2007 rechtskräftig werden kann. Neben Netzeitung.de gehören zur Netzeitung-Gruppe ebenfalls die Plattformen Netdoktor.de, Golem.de, das Autoportal Autogazette.de

Christoph Weber, Geschäftsführer der NZ Netzeitung Beteiligungs GmbH: „Wir freuen uns, mit der BV Deutsche Zeitungsholding GmbH einen starken, strategischen Gesellschafter zu haben, mit dem sich eine interessante Zukunft für unsere Internet Portale gestalten lässt. Ein Partner in den Printmedien ist das, was der Netzeitung bislang gefehlt hat. Nun wird diese Lücke geschlossen. Mit der Deutschen Zeitungsholding blicken wir optimistisch in die Zukunft.“