Adzine Top-Stories per Newsletter

Bannerwerbung lässt europäische Nutzer kalt

Andreas Habel, 11. Mai 2007

Keine schöne Zahlen, die der Online-Marketing-Dienstleister Ad Tech da mitteilt: laut der jüngsten europäischen Banner-Analyse verleiten nur noch zwei von tausend Bannern zum Klicken. Damit betrug die Rate gerade einmal 0,18 Prozent – das schlechteste Ergebnis seit der ersten Messung vor drei Jahren (0,33 Prozent). Bei großformatigen Werbeeinblendungen wie Skyscraper und Leaderboard sieht es nicht anders aus: hier reicht es lediglich zu 0,11 bzw. 0,12 Prozent.

Doch es gibt auch gute Nachrichten: Neue Formen der Onlinewerbung erfreuen sich beim Benutzer wachsender Beliebtheit. So bringen es Video Ads mit 4,6 Prozent und Layer mit 0,6 Prozent zu vergleichsweise guten Ergebnissen. Laut der Studie schnitt die Klick-Rate der Franzosen und Italiener im europäischen Ländervergleich mit insgesamt 0,24 und 0,23 Prozent am Besten ab.