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AGOF legt internet facts 2006-IV vor

Andreas Habel, 24. Mai 2007

Wieder einmal hat die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) das Surf- und Kaufverhalten der User genauestens unter die Lupe genommen. Laut der neusten Studie sind es 37,76 Millionen Deutsche, die das Internet regelmäßig nutzen, rund 27,69 Millionen davon erledigen ihre Einkäufe im Internet.

René Lamsfuß, Vorstandsvorsitzender der AGOF: "Bemerkenswert ist, welche zentrale Bedeutung das Internet inzwischen bei der Anschaffung von Waren und Dienstleistungen einnimmt. Nicht nur der Online-Kauf selbst, sondern auch und vor allem die kaufvorbereitende Rolle von Online wird von der neuen Welle der internet facts eindrucksvoll unterstrichen."

Top-Produkte beim Online-Einkauf bleiben weiterhin Bücher (mit der höchsten Conversion-Rate), gefolgt von Eintrittskarten, Flug- und Bahntickets sowie Hotelbuchungen.

Die neuen internet facts zeigen zudem die aktuellen Rankings nach Angeboten und Vermarktern: Mit einer Reichweite von 13,66 Mio. Unique Usern pro Monat (37,3 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von WEB.DE (11,32 Mio. bzw. 30,9 Prozent) und Yahoo! (9,92 Mio. bzw. 27,1 Prozent). MSN (9,35 Mio. bzw. 25,5 Prozent) und freenet.de (7,73 Mio. bzw. 21,1 Prozent) belegen die weiteren Plätze.

Bei den Vermarktern führt United Internet Media mit 17,33 Mio. Unique Usern pro Monat (47,3 Prozent) vor InteractiveMedia mit 16,42 Mio. (44,8 Prozent) und SevenOne Interactive mit 13,89 Mio. (37,9 Prozent). Im Weiteren folgen TOMORROW FOCUS (11,95 Mio. bzw. 32,6 Prozent) und Yahoo! Deutschland (9,92 Mio. bzw. 27,1 Prozent).