Adzine Top-Stories per Newsletter

AdSense wirbt bald per Video

Andreas Habel, 25. Mai 2007

Laut jüngsten Meldungen wird Google seine AdSense-Kampagnen zukünftig um Videowerbung erweitern. Das rein Flash-basierte System befindet sich derzeit in der Testphase und steht nur einem ausgewählten Kundenkreis zur Verfügung. Ähnlich wie die textbasierte Anzeigenschaltung sollen nun auch bewegte Bilder in den Kontext entsprechender Websites integriert werden.

Die Clips werden eine Länge von maximal dreißig Sekunden haben und auf Wunsch ausschaltbar sein. Die größte Schwierigkeit besteht derzeit in der Systemkompatibilität: das Suchmaschinen-Imperium sucht nach Wegen, die standardisierte Streaming-Technologie auf allen Computern zu ermöglichen. Damit tritt Google in die Fußstapfen etablierter Videoad-Unternehmen wie BrightRoll, Tremor und Lightning Cast, das letztes Jahr von AOL übernommen wurde.