
Marketer sollten den Datenschutz nicht mehr nur als Compliance-Frage und lästiges Abarbeiten einer Liste betrachten. Vielmehr sollten sie sich dessen bewusst werden, wie er sich auf den Ruf ihrer Marke und auf ihre Alleinstellungsmöglichkeiten gegenüber ihren Mitbewerbern auswirken kann.
Mit diesem Bericht soll verdeutlicht werden, wie sehr sich der Umgang einer Marke mit dem Datenschutz auf ihre Gewinne auswirken kann. Hierzu hat Zeotap das Online-Meinungsforschungsunternehmen Censuswide im Dezember 2021 mit einer Befragung von 3000 Verbrauchern beauftragt. Die Teilnehmer wurden darum gebeten, eine Reihe von Fragen dazu zu beantworten, wie die Verbraucher zu den Datenschutzmaßnahmen der Unternehmen stehen, mit denen sie interagieren, und welche weiteren Maßnahmen diese Unternehmen ihrer Meinung nach ergreifen sollten, um ihr Vertrauen zu festigen und ihre Kaufbereitschaft zu erhöhen.