Liftoff

 - Spezialist für App Marketing und Monetarisierung

Das amerikanische Unternehmen Liftoff ist Spezialist für App Marketing und Monetarisierung. Das Unternehmen bietet Lösungen an, die App-Publishern ermöglichen, ihre Apps zu promoten (meistens Gaming-Umfelder) und gleichzeitig spricht Liftoff Werbetreibende an, die Apps und Spiele als Werbeumfelder nutzen wollen. Somit werden beide Welten miteinander verbunden. Konkret geht es dabei um die programmatische Nutzerakquise und das Re-Engagement. Das 2012 gegründete Unternehmen ist weltweit aktiv und beschäftigt aktuell rund 720 Mitarbeiter.

Produktangebot

Im Kern besteht das Produktangebot von Liftoff aus sieben Tools für Werbung im App-Umfeld und für Spieleentwickler:

So bietet das Unternehmen mit Liftoff Accelerate eine Demand-Side-Plattform (DSP) für Mobile Advertiser, die auf programmatische Werbung setzen. Mit Liftoff Direct bietet das Unternehmen zudem eine DSP für Werbetreibende, die direkt über Liftoff Monetize einkaufen. Dies ist die Supply-Side-Plattform (SSP) für App-Publisher. Vungle Exchange wiederum ist eine Ad-Exchange, die Zielgruppendaten mit einbezieht und für die DSP nutzbar machen kann.

Weiterhin bietet das Unternehmen mit Liftoff Gaming Intelligence ein Produkt zur Wettbewerbsanalyse für Spieleentwickler. Liftoff Influence ist ein Influencer-Marketing-Tool für Werbetreibende, die vor allem jüngere Zielgruppen ansprechen möchten. Abschließend bietet das Unternehmen mit Liftoff Creative Studio ein hauseigenes Kreativstudio zur Erstellung von Werbemitteln im Managed Services.

USP

Liftoff ist als Technologieanbieter spezialisiert auf Mobile App Advertising und hat dabei einen Stack entwickelt, der sowohl Apps promotet, wie auch monetarisiert. Gleichzeitig lassen sich mit dem hauseigenen Kreativstudio auch die benötigten Werbemittel gestalten.

Historie

Das Unternehmen wurde 2012 in Palo Alto gegründet. Seit März 2020 beschäftigt das Unternehmen Mitarbeiter in Deutschland, das Office besteht seit September 2022. 2021 fusionierte Liftoff dann mit dem Unternehmen Vungle. Stand 2023 beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 720 Mitarbeiter, wovon 23 in Deutschland arbeiten.

Märkte und Kundenstruktur

Liftoff ist weltweit aktiv und verfügt über Standorte in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Finnland, Brasilien, Singapur und Südkorea. Die Kunden des Unternehmens entstammen etwa dem Bereich Gaming, Food Delivery, Finance, Weather, E-Commerce oder Dating. Als Referenzkunden sind hier etwa Delivery Hero, King, Playrix, PayPal und Amazon zu nennen.

Das Management in Deutschland

Bild: Liftoff Tanya Lee

Tanya Lee ist als VP Revenue, Monetize & Direct auch für den deutschen Markt zuständig. Lee bekleidet diese Position seit Oktober 2022. Gleichzeitig ist sie VP of sales bei Vungle. Zuvor war Tanya Lee unter anderem als Sales Director, Direct Response EMEA bei SponsorPay tätig.

Ausblick

Das Unternehmen sieht weiterhin großes Wachstumspotenzial im App-Markt und investiert dabei kontinuierlich in die Weiterentwicklung der eigenen Technologien. Wie etwa in Machine-Learning- und Monetarisierungstools.

Liftoff aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2012 Mitarbeiter: 500+

Ansprechpartner

  • Frau Tanya Lee VP Revenue, Monetize & Direct

Standort

  • 900 Middlefield Rd 2nd floor CA 94063 Redwood City United States of America

Links

Job-Angebote