NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

Bild: Rock'n Roll Monkey – Unsplash
Kein Tag vergeht, ohne dass Künstliche Intelligenz irgendwie irgendwo im digitalen Advertising mitmischt. Auch im Mediaeinkauf dürfte KI in diesem Jahr ihre Spuren hinterlassen. So könnte sie die Datenmengen neuer Kanäle detailliert analysieren und eine besondere Rolle beim Wegfall der Drittanbieter-Cookies spielen. Adzine hat in der Adtech-Branche nachgehorcht, welche Aufgaben KI beim Media Buying übernehmen kann und wird. »
ANZEIGE
Bild: Jan Bottinger - Unsplash Kaum eine andere Werbegattung hat in den vergangenen Jahren solch rasante Entwicklungsschritte hingelegt wie Bewegtbild. Die Zuschauer haben sich dabei kontinuierlich vom linearen TV in digitale Bewegtbildwelten bewegt und folgerichtig folgte der Werbemarkt. Begriffe wie CTV, ATV, OTT oder FAST sind mittlerweile keine Fremdwörter mehr. Der Big Screen blieb hierbei immer von Bedeutung und Programmatic wurde zunehmend relevant. Dennoch ist ein äußerst fragmentierter Markt entstanden, der seine Standards und Herangehensweisen noch weiter schärfen muss. Doch welche Entwicklungen werden wir 2024 im programmatischen Handel von Big-Screen-Inventar sehen? Dazu hat ADZINE verschiedene Branchen-Expert:innen befragt. »
Bild: Tim Foster - Unsplash Aktuell scheint die Welt in eine unsichere Zukunft zu steuern, eine Krise löst die nächste ab und dies wirkt sich auch auf die wirtschaftlichen Erwartungen aus. Augenscheinlich hat sich die weltweite Werbewelt von den vergangenen Jahren etwas erholt. In ruhigem Fahrwasser befindet die Werbewirtschaft deshalb aber noch lange nicht. Während einige Werbegattungen ins Straucheln geraten, scheinen andere äußerst krisenresistent zu sein. So anscheinend auch die relativ junge Gattung Commerce Advertising. Dies geht zumindest aus einer aktuellen Umfrage des Unternehmens Mrge hervor. »
WHITEPAPER
Bild Whitepaper Insights und Experten-Tipps für Marketer im E-Commerce
Bild Whitepaper Ist TV einfach TV?
Bild: NASA - Unsplash Der Adtech-Anbieter Adform und der TV-Daten-Spezialist Samba TV arbeiten künftig für besseres CTV-Targeting in fünf europäischen Märkten zusammen. Damit nutzt Adforms Demand-Side-Plattform (DSP) erstmalig die deterministischen CTV-Segmente von Samba TV. Das Angebot wird im ersten Quartal 2024 auf der Plattform in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien verfügbar sein. »
Bild: Fauzan Saari – Unsplash Die Zeiten, in denen ein Großteil der Unternehmen ihr Handeln lediglich auf größtmöglichen Profit ausgelegt haben, sind glücklicherweise vorbei. Heute liegt der Fokus viel stärker auf nachhaltigem, verantwortungsbewusstem Handeln. Die ESG-Kriterien – environmental, social, governance – dienen als hilfreiche Richtlinien und Unternehmen, die sich nach diesen Kriterien richten, schaffen gleichermaßen einen Mehrwert für ihre Stakeholder, die Gesellschaft und unsere Umwelt. Doch um unserer modernen, digitalen Gesellschaft Rechnung zu tragen, sollte ein weiterer Faktor nicht außer Acht gelassen werden: der Schutz personenbezogener Daten. »
ANZEIGE
Bild: Christophe Hautier – Unsplash
Die Teilnehmenden im programmatischen Werbemarkt fordern seit einiger Zeit mehr Transparenz über die Lieferketten. Aufgrund des rasanten Wachstums und der Ausdehnung des programmatischen Werbeökosystems verloren insbesondere die Advertiser zunehmend die Übersicht über den Weg, den ihre Werbeeuro nahmen. Das französische Adtech-Unternehmen Nexx360 glaubt mit serverseitigem statt clientbasiertem Bidding und einer Cloud-Architektur eine Publisher-Lösung gefunden zu haben, die Werbetreibenden Transparenz verschafft und gleichzeitig auf der Sell-Side für Effizienz beim Verkauf sorgt. Im Interview erklärt Co-Founder und CEO André Baden-Semper, worin die Vorteile der Cloud-Technologie liegen, wie sich programmatische Werbung entwickelt und wie die Zukunft von Supply-Side-Plattformen aussehen wird. »
TECH FINDER PRÄSENTIERT PREMIUM TECHNOLOGIE PARTNER
Bild Digiseg - Modellierung von Audiences für digitale Werbung
Bild DoubleVerify - Qualitätssicherung und Brand Safety im Digital Advertising
Bild emetriq - Datenspezialist im Digital Advertising
Werden Sie ADZINE Content-Partner mit eigenem TECH-Profil!
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de