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Bild: Alexandre Lallemand – Unsplash
Alphabet, Amazon, Apple, Meta und Microsoft – die US-Big-Tech-Riesen werden immer größer und mächtiger. Ja, sie sind gar so gigantisch geworden, dass sie kleineren Adtech-Unternehmen regelrecht die Luft zum Atmen nehmen. Und das schädigt nicht nur unsere Wirtschaft, sondern bedroht auch zunehmend das wohl heiligste Gut Europas: die Demokratie. Ein Kommentar. »
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Bild: NASA – Unsplash Die Marktforschung gilt seit jeher als probates Mittel, mit dem Advertiser und Medienplaner Einblicke in ihre Zielgruppen gewinnen können. Angesichts der zunehmend fragmentierten Medienlandschaft und auch des sich wandelnden -konsums scheinen jedoch die bislang bewährten Methoden dieser Disziplin an Boden zu verlieren. Einige Player, wie auch das polnische Gemius, versuchen an der Stelle eine Lücke zu schließen und mit technologischer Hilfe Audience-Daten für die Planung bereitzustellen. Jakub Wysoczanski, Chief Finance und Global Sales Officer der Gemius Group sowie CEO der Gemius GmbH und von Gemius Polska, feilt seit 2006 an modernen Ansätzen für die Marktforschung und ist Spezialist für medienübergreifende Werbung. Der Mathematiker und Ökonom spricht im Interview darüber, wie sich die Marktforschung im Laufe der Zeit verändert hat, welche Methoden heute Sinn ergeben und wie sich Gemius hierzulande gegen die Konkurrenz durchsetzen möchte. »
Bild: Bruno Nascimento – Unsplash Obwohl der hiesige Werbemarkt zurzeit eine Berg- und Talfahrt erlebt, kann die Gattung Digital-Out-of-Home (DOOH) stetig steigende Investitionen vorweisen. Zwar macht digitale Außenwerbung insgesamt betrachtet nur einen kleinen Teil der Werbeumsätze aus, doch die Wachstumsraten können sich sehen lassen. So konnten die digitalen Außenwerbeträger im August 36,5 Prozent mehr Brutto-Umsatz erwirtschaften als im Vorjahresmonat. Diese zahlen überraschen Claudius von Soos, Head of Media Sales & Programmatic Advertising beim DOOH-Spezialisten TV-Wartezimmer, wenig. Im Interview nennt er Gründe für das konstante Wachstum der Werbegattung und verrät, welche innovativen Ansätze besonders die programmatische digitale Außenwerbung heute und in Zukunft bietet. »
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Bild: Regine Tholen – Unsplash Das Ende von 2023 ist in greifbarer Nähe und damit auch der lang angekündigte Wegfall des Third-Party-Cookies im Laufe von 2024. Noch dazu nimmt KI einen immer größeren Stellenwert in der digitalen Welt ein. Wir sehen für Publisher eine Zeitenwende heranrollen, die nicht nur Herausforderungen, sondern auch neue Chancen bietet. Ein Kommentar. »
Bild: Gabriel Crismariu - Unsplash
Trotz anhaltender Krisen und den damit verbundenen wirtschaftlichen Unsicherheiten zeigt sich der digitale Werbemarkt in Deutschland widerstandsfähig. Auch in diesem Jahr soll dieser nämlich weiter wachsen und bis Ende des Jahres ein Volumen von 15,6 Milliarden Euro erreicht haben. Das sind damit ungefähr 0,8 Milliarden Euro mehr als im vergangenen Jahr. Zu diesem Ergebnis kommt der neue “German Digital Advertising Latecast 2023” der Omnicom Media Group Germany (OMG). »
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