Die Marktforschung gilt seit jeher als probates Mittel, mit dem Advertiser und Medienplaner Einblicke in ihre Zielgruppen gewinnen können. Angesichts der zunehmend fragmentierten Medienlandschaft und auch des sich wandelnden -konsums scheinen jedoch die bislang bewährten Methoden dieser Disziplin an Boden zu verlieren. Einige Player, wie auch das polnische Gemius, versuchen an der Stelle eine Lücke zu schließen und mit technologischer Hilfe Audience-Daten für die Planung bereitzustellen. Jakub Wysoczanski, Chief Finance und Global Sales Officer der Gemius Group sowie CEO der Gemius GmbH und von Gemius Polska, feilt seit 2006 an modernen Ansätzen für die Marktforschung und ist Spezialist für medienübergreifende Werbung. Der Mathematiker und Ökonom spricht im Interview darüber, wie sich die Marktforschung im Laufe der Zeit verändert hat, welche Methoden heute Sinn ergeben und wie sich Gemius hierzulande gegen die Konkurrenz durchsetzen möchte.
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