NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

Bild: Anh Tuan To – Unsplash
Die Landschaft für Bewegtbildwerbung befindet sich im konstanten Wandel. Bestand sie einst nur aus dem linearen TV, das seine Werbeinseln häppchenweise servierte, müssen Advertiser heute eine Vielzahl an Kanälen, Plattformen und Geräten bespielen, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Mit dem Connected TV (CTV) kommt abermals ein junger, fragmentierter und unübersichtlicher Markt hinzu, in dem unterschiedlichste Interessen kollidieren und kaum Standards vorhanden sind. Christian Nienaber, Chief Commercial Officer von All Eyes On Screens (ehemals Adscanner), wirft im Interview einen Blick auf die Transformation der TV-Welt, erklärt, womit das klassische, lineare Fernsehen zu kämpfen hat und wie der Markt auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnte. Der Wirtschaftswissenschaftler hat jahrelang bei RTL gearbeitet und brachte das Video-on-Demand-Angebot Now, heute RTL+, auf die Straße. Später war Nienaber Leiter des Digitalbereichs sowie Mitglied der Geschäftsleitung von RTL II – er kennt also sowohl die alte als auch die neue TV-Welt. »
ANZEIGE
Bild: Mariana Montes de Oca – Unsplash FAST-Channels (Free Ad-Supported Streaming TV) sind im Kommen. Die Anzahl der Akteure in diesem noch jungen Markt wächst stetig – seien es neue FAST-Anbieter oder Werbetreibende, die FAST als Marketinginstrument erkannt haben. Dieses werbefinanzierte Free-TV hat seinen Gipfel noch nicht erreicht: Status quo, Prognose und Gründe hierfür. »
Bild: Tech Daily - Unsplash Der Konsum von Bewegtbildinhalten hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Während früher vor allem die linearen TV-Sender oder aber Datenträger wie DVDs das Bild in den Haushalten prägten, sind es heute in erster Linie die digitalen Welten. Diese haben das Fernsehgerät erobert, welches zunehmend mit dem Internet verbunden ist. Dabei steigt die Onlinenutzung an sogenannten Smart-TVs immer weiter an. Auch die TV-Sender punkten mit ihren Streaming-Angeboten bei den Zuschauern. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Plattformstudie der AGF. »
DIGITAL EVENT ANZEIGE
Die europäische Adtech-Plattform Adform verstärkt sein Team ab sofort mit dem Branchenexperten Markus Forster. Forster übernimmt als Senior Sales Director künftig die Leitung des Vertriebsteams vom Standort München aus. Er wechselt vom Schweizer Tracking-Anbieter Fusedeck zu Adform, für den er über zwei Jahre lang als Managing Director tätig war. Markus Forster berichtet direkt an Adforms Vice President DACH Alexander Weißenfels. »
Bild: Dave Weatherall - Unsplash
Smart-TVs haben das Konsumverhalten verändert. Von Jung bis Alt schalten alle zwischen klassischem Fernsehen, Streaming-Plattformen und Mediatheken hin und her. Was zählt ist, wo wir die Inhalte, die wir sehen wollen, am bequemsten finden, denn aus Konsumentensicht ist alles Fernsehen. An diese Realität müssen Medienbranche und Werbeindustrie die eigenen Strategien anpassen. Das beginnt bei den Medienhäusern und geht über die Agenturen bis zu den Werbetreibenden. Die prognostizierte Krise des TV-Werbemarktes, deren Ende nicht vorhersehbar ist, gibt dieser Entwicklung einen weiteren Stoß. »
ANZEIGE
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de