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Bild: Dave Weatherall - Unsplash
Smart-TVs haben das Konsumverhalten verändert. Von Jung bis Alt schalten alle zwischen klassischem Fernsehen, Streaming-Plattformen und Mediatheken hin und her. Was zählt ist, wo wir die Inhalte, die wir sehen wollen, am bequemsten finden, denn aus Konsumentensicht ist alles Fernsehen. An diese Realität müssen Medienbranche und Werbeindustrie die eigenen Strategien anpassen. Das beginnt bei den Medienhäusern und geht über die Agenturen bis zu den Werbetreibenden. Die prognostizierte Krise des TV-Werbemarktes, deren Ende nicht vorhersehbar ist, gibt dieser Entwicklung einen weiteren Stoß. »
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Bild: Meriç Tuna – Unsplash In der Welt des Online-Marketings behaupten wir oft "datengetrieben" zu arbeiten – insbesondere, wenn es um die Themen Targeting und Tracking geht. Um individuell zugeschnittene Werbung auszuspielen, setzen wir auf eine Fülle von Technologien und Datenquellen: Von Datenmanagementplattformen (DMPs) über Cookies und Identifier bis hin zu First-Party-Daten, spezifisch definierten Zielgruppen (Audiences) und Data Clean Rooms. Bevor noch mehr Tools künstliche Intelligenz einsetzen und dadurch noch mehr Daten und Prozesse in immer größeren ‘Black Boxes’ verschwinden, sollten wir hinterfragen, ob wir alle Aspekte unserer Kampagnen tatsächlich datenbasiert umsetzen und ob es Bereiche gibt, die datentechnisch bisher übersehen oder nicht berücksichtigt wurden. »
Bild: BCN Der Crossmedia-Vermarkter The Brand Community Network (BCN) kann eine schwergewichtige Personalie vermelden. Demnach hat sich der BCN-Geschäftsführer Tobias Conrad mit Jörg Vogelsang einen ausgewiesenen Programmatic-Experten in seinen Führungskreis geholt. Vogelsang übernimmt hier ab dem 01. Dezember die Leitung des neu geschaffenen Bereichs “Digital and Technology”. »
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Bild: Venti Views - Unsplash Der TV-Daten-Spezialist Adscanner gibt sich einen neuen Anstrich. Künftig wird er unter dem Namen “All Eyes On Screens” (Aeos) operieren. Gleichzeitig gibt das Unternehmen eine Partnerschaft mit der Mediaagenturgruppe Publicis Media bekannt. Im Rahmen dieser wollen beide Unternehmen künftig gemeinsam Advertiser mit Insights zur TV-Nutzung versorgen, um die Analyse, Aktivierung und Planung von Kampagnen effektiver zu machen. Konkret liefert Aeos dazu die Daten, die dann wiederum in die Publicis-Technologie PMX Lift einfließen. »
Das internationale Adtech-Unternehmen Equativ baut sein Führungsteam aus. Maximilian Weigel wird die Leitung der Demand- und Supply-Bereiche von Equativ in den DACH- und CEE-Regionen übernehmen. Weigel wechselt von Yahoo zu Equativ und hat seine neue Rolle bereits seit dem 04. September inne. Lasse Nordsiek indes leitet weiterhin die Supply-Side-Sparte und wird die Geschäfte von Equativ als Co-Managing Director DACH Supply künftig zusammen mit Weigel gestalten. »
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Bild: Christian Chen – Unsplash
Die Cookieless Future hat längst begonnen. Doch noch immer sind sich nicht alle Werbetreibenden über die Möglichkeiten im Klaren. Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens IDC (International Data Corporation) haben ganze 41 Prozent der Unternehmen keinen geeigneten Plan für ihre Kampagnenplanung ohne Cookies. Viele Marketingverantwortliche warten noch ab, bis mit Chrome auch der weltweit beliebteste Browser Third-Party-Cookies gänzlich aus dem Verkehr zieht, was planmäßig Mitte 2024 der Fall sein wird. »
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