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Bild: Carlos Felipe Ramírez Mesa – Unsplash
Die Deadline für Third-Party-Cookies rückt näher. Die deutschen Publisher scheinen ihre Cookieless-Produkte überwiegend in Stellung gebracht zu haben, während sich die meisten Advertiser noch zögerlich gebärden. Einer der Ersatzstoffe zur (Wieder-)Erkennung von Nutzern sind alternative IDs wie die des europäischen Anbieters ID5. In Europa findet der Identifier laut eigener Aussage bei über 54.000 Domains Verwendung, mehr als 16.000 davon stammen aus Deutschland. Mathieu Roche, Mitgründer und Geschäftsführer von ID5, wirft im Interview einen Blick auf den deutschen Markt für Identity, zeigt die nächsten Schritte auf und erklärt, wie die Werbeindustrie endlich zu einer gemeinsamen Währung gelangen kann. »
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Bild: Obi - @pixel7propix - Unsplash Tageszeitungen waren über Generationen hinweg eines der wichtigsten Medien, um sich über das aktuelle Geschehen zu informieren, vor allem über regionale Entwicklungen. Das Aufkommen des Internets und die Entwicklung der digitalen Welten hat das physische Zeitungsgeschäft stark unter Druck gesetzt und dazu geführt, dass Tageszeitungen meistens zusätzlich eine digitale Version anbieten – teils kostenlos, teils kostenpflichtig. Die Nutzung dieser digitalen Tageszeitungen scheint derzeit zu steigen, vor allem hinter der Paywall. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Score Media Group. »
Bild: Matt Hardy – Unsplash Ich bin ein wenig erstaunt, wie viel Aufmerksamkeit die Medien der Künstlichen Intelligenz im vergangenen halben Jahr widmeten. Vor allem in Form von ChatGPT kam es zu einem “Watercooler-Effekt” für die Werbeindustrie und die Gesellschaft insgesamt. Während die Bedeutung von KI in der Werbung sicherlich zunehmen wird, steht jedoch eine unmittelbare Veränderung bevor, die meiner Meinung nach einem Erdbeben für unser Geschäft gleichkommt. Ein Kommentar. »
WHITEPAPER
Bild Whitepaper Auf der Suche nach einer datenschutzfreundlichen Analyselösung in der EU
Bild Whitepaper Privacy and Efficacy – a Case for Returning to One-to-Many Targeting
Bild: Metads Ein neuer Player betritt das Werbeparkett in Deutschland: Das Düsseldorfer Startup Metads will bewegte 3D-Werbung, bekannt aus Tokio oder vom Piccadilly Circus in London, in der Bundesrepublik einführen. Mit im Portfolio des Vermarkters befinden sich auch sogenannte Holo Ads und Anzeigen im Metaverse. Für die Auslieferung bringt das Startup seinen eigenen Adserver mit. Besondere Bildschirme sind für die 3D-Werbung nicht nötig. »
Bild: Christin Hume - Unsplash Der Native-Advertising-Spezialist Taboola hatte bereits im vergangenen Jahr eine Partnerschaft mit der digitalen Medien- und Werbeplattform Yahoo über die Laufzeit von 30 Jahrenangekündigt. Im Zuge dieser wurde Taboola exklusiver Native-Advertising-Vermarkter auf allen digitalen Angeboten von Yahoo. Dafür wechselten knapp 25 Prozent der Unternehmensanteile von Taboola den Besitzer. Nun kommt die Partnerschaft auch im deutschen Markt an. »
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Bild: Victória Kubiaki – Unsplash
Branding fällt klassisch in die Domäne der Bewegtbildwerbung und ist historisch vom TV gelernt. Doch in Stein gemeißelt ist dies nicht. Mit der Digitalisierung eröffnen sich für Werbespots neue Einsatz- und insbesondere neue Analyse-Möglichkeiten. Doch wie lässt sich die Performance von Bewegtbildkampagnen messen und vor welche Herausforderungen werden Marketer dabei gestellt? ADZINE hat sich in der Szene umgehört. »
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