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Bild: Ben Collins - Unsplash
Video-Advertising steht meist synonym für Branding. Doch es ist Zeit, alte Zöpfe abzuschneiden. Bewegtbild kann auch Performance – und das sogar ziemlich zielgerichtet. »
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Bild: drmakete lab - Unsplash Anstatt wie bisher auf cookiebasierte Third-Party-Daten zu setzen, favorisieren Unternehmen inzwischen datenschutzfreundliche Targeting-Technologien. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Schutz der Privatsphäre der Verbraucher. Insbesondere deshalb, da der Gesetzgeber dies fordert und Verstöße konsequent ahndet, aber auch, weil Verbraucher mittlerweile von Unternehmen einen respektvollen Umgang mit ihren Daten erwarten. Für Werbetreibende oder Digitalvermarkter ist es deshalb elementar, auf solche Targeting-Lösungen zurückzugreifen, die allen geltenden Gesetzen gerecht werden und die Bedürfnisse der Verbraucher achten. Das heißt: Die Zukunft im Targeting spricht "cookieless". Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Werbungtreibende und welche spezifischen Anforderungen haben unter diesen (neuen) Voraussetzungen Targeting-Lösungen zu erfüllen, um ähnlich präzise Ergebnisse zu liefern wie einst mit cookiebasierten Third-Party-Daten? »
Bild: John Schnobrich - Unsplash Retail Media entwickelt sich momentan zu einem der am schnellsten wachsenden Sektoren innerhalb der digitalen Werbeindustrie, wird aktuell extrem gehypt und scheint ein großes Umsatzpotenzial bereitzuhalten. Nun wurde im Retail Media eine neue Kooperation geschlossen. Demnach haben das internationale Adtech-Unternehmen The Trade Desk und Schwarz Media, die Retail-Media-Einheit der Schwarz Gruppe, eine strategische Partnerschaft geschlossen. Dadurch soll der Lidl-Onlineshop und der Kaufland-Marktplatz für die Aussteuerung und Erfolgsmessung digitaler Werbekampagnen im offenen Internet eingesetzt werden können. »
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Bild: Hitesh Choudhary - Unsplash Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 ist um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ein richtiger Hype ausgebrochen. Der Einsatz von KI wird sich künftig in alle Bereiche des Lebens erstrecken und auch das Marketing grundlegend verändern. So etwa im Bereich Affiliate Marketing oder Commerce Advertising. Neue Umfragen zeigen dabei eindrucksvoll, dass KI bereits hier heute schon vermehrt zum Einsatz kommt und die Unternehmen davon ausgehen, dass KI ihnen einen Wettbewerbsvorteil sichern könnte. »
Bild: Christin Hume – Unsplash Große US-Techkonzerne sind zuletzt nicht auf übermäßig viel „Zuneigung“ vonseiten ihrer Mitarbeitenden gestoßen, als sie diese dauerhaft in die Büros zurückbeorderten. Von der öffentlichkeitswirksamen Kündigung einiger Top-Leute bis hin zur beruflichen Umorientierung dürfte die Bandbreite der Reaktionen groß gewesen sein. Klar ist: Eine Präsenzpflicht mit der Brechstange wird im dauerhaften „New Normal" nicht funktionieren. Ein Kommentar. »
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Bild: Daniel Lonn - Unsplash
Es ist eine disruptive Zeit. Niemand kann bestreiten, dass die aktuellen Entwicklungen der wirtschaftlichen, rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen erfolgreiches Online-Marketing massiv verändern. Interessanterweise sind die grundlegenden Wahrheiten keineswegs neu. »
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