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So stellt sich eine KI eine Masse an jungen Menschen mit Mobiltelefonen vor, Bild: Rh2010 – Adobe Stock, Bild: Rh2010 – Adobe Stock
Mit Spannung erwartet der Markt das Technologieangebot von Utiq, dem Joint Venture der Telekommunikationsanbieter Telekom, Vodafone, Telefónica und Orange. Utiq ist nach der Freigabe der EU-Kommission im März gegründet worden und agiert als eigenständiges Unternehmen mit den vier Telkos als Gesellschafterinnen. In Deutschland und Frankreich ist der neue Adtech-Player in der ID-Landschaft bereits gestartet, diese Woche kommt Spanien hinzu und am Ende des Jahres folgen Italien sowie das Vereinigte Königreich. Utiq bezeichnet sein Angebot selbst als Consent-Service für Mobilgeräte in Europa und ist technologisch aus dem Testprojekt Trustpid geboren, das vorher unter der alleinigen Schirmherrschaft von Vodafone stand. Norman Wagner, der ehemalige Telekom-Mediachef, hält hierzulande die Zügel von Utiq in der Hand. In einem Interview auf der Adtrader Conference erklärt er die Funktionsweise der Technologie für Zielgruppenansprache und Messungen und gibt einen kurzen Ausblick auf die Zukunftspläne des Unternehmens. »
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Bild: Pablo García Saldaña – Unsplash Die Header-Bidding-Lösung Prebid im Open-Source-Modell erfreut sich unter Publishern zunehmender Beliebtheit. Zu den Erfolgsfaktoren der Lösung gehören die Steigerung der Werbeerlöse, die Optimierung der User Experience sowie Transparenz und mehr Kontrolle für Publisher. Prebid bietet ihnen somit eine flexible und skalierbare Lösung, die sich mit der sich ständig verändernden digitalen Werbelandschaft ebenfalls weiterentwickelt. »
Bild: Andre Benz - Unsplash Schlecht performende TV-Kampagnen sollen künftig in Digital-Out-of-Home (DOOH) verlängert werden können. Dazu kooperieren das Tech-Unternehmen Adscanner und der Außenwerbevermarkter Walldecaux. Sie wollen die lokale Aussteuerung von DOOH auf Basis nationaler TV-Nutzungsdaten ermöglichen und somit granulare TV-Daten mit einem großen OHH-Netzwerk verbinden. »
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Bild: Bret Kavanaugh – Unsplash Mit dem Schwund der zur Verfügung stehenden Third-Party-Daten für das Advertising geht eine technologische Umorientierung aufseiten der Werbetreibenden einher. Die Customer-Data-Plattform (CDP) rückt in den Fokus und soll den Advertisern das Versprechen erfüllen, das die Data-Management-Plattform (DMP) vor nicht allzu langer Zeit gab: eine rundum personalisierte Kundenreise. Markus Erwin ist gesamtverantwortlich für Adobes Datenlösungen in der deutschsprachigen und osteuropäischen Region, macht vor allem auch edukative Arbeit für den Markt und sorgt für Orientierung auf dem Feld Daten. Im Interview spricht er darüber, wie die CDP ihrem Versprechen nachkommen kann, wie Unternehmen an die nötigen First-Party-Daten gelangen, um die personalisierte Ansprache umzusetzen, und welche Rolle Reaktionen in Echtzeit dabei spielen. »
Brian Lesser , Bild: Ogury Der internationale Targeting-Spezialist Ogury bekommt prominente Beratung für die Unternehmensspitze. Das Unternehmen gibt die Ernennung von Brian Lesser als neues Mitglied seines Board of Directors bekannt. Lesser ist ein bekannter Veteran in der Medien- und Werbebranche, der bereits in verschiedenen Führungspositionen bei WPP, GroupM und AT&T tätig war und derzeit als CEO die Geschäfte des Data-Clean-Room-Anbieters Infosum leitet. »
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Adtrader 2023 im Kosmos Berlin / Bild: Katharina Meirich
Rund 500 Teilnehmer kamen am 6. und 7. Juni in Berlin zur zweitägigen Adtrader Conference zusammen, um über den Status quo und die Zukunft des digitalen Mediageschäfts zu diskutieren. Dabei ging es sowohl um die Herausforderungen als auch Chancen, die sich durch gravierende Änderungen in der Datenlandschaft, neu erschlossene Werbekanäle und innovative Technologien ergeben. Die Werbeindustrie ist derzeit vor allem auf der Suche nach wirksamen Modellen zur Zielgruppenansprache. Angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage und des daraus resultierenden verschärften Fokus auf Effizienz wird mehr denn je auch auf Neulinge unter Kanälen im programmatischen Kosmos und unterstützende Tools geschaut. »
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