NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

Bild: Pietro Rampazzo – Unsplash
Neue Kanäle in das programmatische Werbe-Universum einzubinden, ist das eine. Sie so zu integrieren, dass gemeinsame Kennzahlen kanalübergreifend gemessen und verglichen werden können, ist das andere – und nahezu unmöglich. Doch es gibt vielversprechende Ansätze. »
ANZEIGE
Bild: Denny Müller – Unsplash Wer die TV-Fernbedienung seiner Kindheit mit denen vergleicht, die heute in den meisten Wohnzimmern liegen, sieht auf einen Blick die Disruption, die das Fernsehen seit damals erfahren hat: Früher brauchten die Zuschauer nur die Tasten 0 bis 9, um sich durch das Fernsehprogramm zu zappen. Heute sind diese Tasten auf der Fernbedienung ganz nach unten gerutscht. Direkt unter dem Einschaltknopf machen sich die Direktwahl-Buttons der bekanntesten Streaming-Anbieter breit – von Amazon Prime über Netflix bis Rakuten TV und Youtube. Das ehemals bequeme Lean-Back-Medium ist zu einem komplexen Konstrukt geworden – für die Zuschauer, aber auch für die Werbeindustrie. »
Bild: Denise Jans - Unsplash Eines der aktuell am meistdiskutierten Themen ist, neben dem Cookiesterben, Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Adtech- und Werbebranche. Obwohl sich viele Unternehmen ihren Einsatz für den Klimaschutz gerne auf die Fahne schreiben, ist häufig dennoch nicht klar, welche Unternehmen sich tatsächlich in diesem Bereich engagieren. Der Mitgründer des CO2-Messdienstleisters Scope 3, Brian O'Kelley, hat deshalb im Rahmen der WFA World Marketer Week in Istanbul eine grüne Landkarte für Adtech-Unternehmen vorgestellt. Er hat damit eine gute Übersicht über die aktuelle Situation abgeliefert. »
ANZEIGE
v. l. n. r. Markus Röbisch, Andrea Swift und Siegfried Stepke, Bild: E-Dialog Die Agentur E-Dialog ordnet ihre Geschäftsführung neu. Der Gründer und langjährige Geschäftsführer Siegfried Stepke zieht sich operativ aus dem mittlerweile über 100 Mitarbeitende umfassenden Unternehmen zurück und überlässt seiner bisherigen COO das Feld. Andrea Swift wird als neue Geschäftsführerin künftig eng mit dem Geschäftsführer für Deutschland und der Schweiz, Markus Röbisch, zusammenarbeiten. Mit Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist E-Dialog eine der größten unabhängigen Spezialagenturen. »
ANZEIGE
Bild: Armand Khoury – Unsplash
1995 war Levi Strauss mit einem Werbespot, der musikalisch untermalt war vom Shaggy mit „Mr. Boombastic“, überaus erfolgreich. Der Musiker erreichte damit seinen internationalen Durchbruch. Wenn man sich den Spot mit den heutigen Augen des Jahres 2023 ansieht, dann kommen vielen Menschen schnell Attribute wie „sexistisch“ oder „toxische Männlichkeit“ in den Sinn. Und im zweiten Gedanken dann – mit etwas Abstand –, dass die Empörungs-Leitplanken, die das gesellschaftlich „Erlaubte“ definieren, gefühlt von Jahr zu Jahr enger werden. »
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de