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Bild: J. Balla Photography – Unsplash
In den vergangenen Jahren, spätestens seit der “Cookiecalypse”-Ankündigung von Google, hat sich die Werbeindustrie schrittweise auf eine Targeting-Welt ohne Third-Party-Cookies vorbereitet. Während insbesondere die Sell-Side konsequent daran gearbeitet hat, ihr Angebot cookielos zu gestalten, galten die Advertiser von Anfang an als diejenigen, die bei der Umstellung hinterherhinken. Wer kann es ihnen verdenken? Schließlich gibt es nicht den einen Cookie-Ersatzstoff, was vielerorts zu Orientierungslosigkeit geführt hat. Heute mündet dies anscheinend in einer verqueren Lage: Die Publisher stehen mit unterschiedlichen Cookieless-Produkten bereit – aber die Buy-Side kauft ihre Zielgruppen lieber weiterhin auf Cookie-Basis ein. Wie lässt sich diese Situation auflösen? »
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Bild: David Arrowsmith – Unsplash Die Deutsche Telekom, Orange, Telefónica und Vodafone arbeiten schon länger an einer gemeinsamen, betreiberübergreifenden Targeting-Lösung für Digitalwerbung auf Mobilgeräten. Nachdem die Europäische Kommission im Februar grünes Licht gegeben hatte, wurde das Joint Venture der vier Beteiligten im März in Brüssel ausgegründet. Nun nimmt “Utiq” seine Geschäfte in Deutschland auf. Der jetzige Mediachef der Telekom, Norman Wagner, wird ab 1. Juni hierzulande als Managing Director Germany die Zügel des Adtech-Unternehmens in der Hand halten. Als CEO steht Marc Bresseel bereit, ein Manager, der über 20 Jahre für IBM und Microsoft Advertising tätig war. »
Bild: Xu Haiwei – Unsplash Bots übernehmen langsam aber stetig die Übermacht im Internet und wir Menschen schauen zu. „Bots“ (Roboter), sind automatisierte Softwareprogramme, die das Verhalten menschlicher Benutzer imitieren und dabei überwiegend repetitive und vordefinierte Aufgaben ausführen. Aufgrund ihrer digitalen Struktur und automatisierter Arbeitsabläufe agieren Bots um ein Vielfaches schneller als ihre menschlichen Vorbilder. Obwohl der genaue Anteil von Bot-Traffic im Internet schwer zu messen ist, stammen schätzungsweise 40 bis 60 Prozent des gesamten Internet-Traffics von Bots. Im Jahr 2021 waren circa 42 Prozent des Internetverkehrs nicht "menschlich". Dabei nimmt der Bot-Traffic nicht ab, ganz im Gegenteil, die Tendenz ist steigend. »
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Bild Whitepaper Privacy and Efficacy – a Case for Returning to One-to-Many Targeting
Bild Whitepaper Server-Side-Tracking mit einer Data Capture Plattform
Bild: Mathyas Kurmann - Unsplash Die E-Mail-Adresse ist für die meisten Menschen das Einfallstor in die digitale Welt, ist sie doch häufig Grundvoraussetzung für die Anmeldung bei vielen Online-Diensten. Auch für Werbetreibende ist E-Mail-Marketing nach wie vor wichtig. Gerade für Online-Händler kann die Kundenkommunikation per E-Mail elementarer Bestandteil der Werbestrategie sein. Eine neue Studie zeigt, dass die Verbraucher die E-Mail für unverzichtbar halten und diesen Kommunikationskanal als besonders vertrauenswürdig beurteilen. »
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Bild: ROBIN WORRALL - Unsplash
Eine zentrale Herausforderung im Marketing ist es, die Aufmerksamkeit von Verbrauchern auf die eigene Marke oder das Produkt zu lenken. User Engagement ist dementsprechend durchaus eine essenzielle Kennzahl und wird in Anbetracht der überfrachteten digitalen Welt immer wichtiger. Dabei erzielen verschiedene Werbeformen unterschiedlich starkes User-Engagement. In einer neuen Studie untersuchte das Berliner Adtech-Unternehmen YOC deshalb in Zusammenarbeit mit Nielsen den Einfluss des Werbemittels auf das User Engagement und inwieweit High-Impact- oder Standard-Werbemittel dieses fördern. »
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