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Liebe ADZINE-Freunde,

viele Unternehmen schnallen aktuell den Kostengürtel auch im Marketing wieder etwas enger. Für Media-Entscheider heißt es daher, wie so oft, das Maximum aus den Budgets herauszuholen!

Ein klarer Auftrag! Bliebe nur die Frage nach dem "Wie?", den besten Produkten, Kanälen und Media-Deals. Stehen Planer doch vor immer mehr digitalen Medienkanälen und der dazugehörigen Anbieterlandschaft mit unterschiedlichen Audience-Modellen, Einkaufstechnologien und Measurement-Verfahren. Das macht nicht nur die Planungsbasis unübersichtlich, sondern auch die technische Umsetzung und Steuerung schwierig.

Gleichzeitig schwinden marktweit anwendbare Cookie-Reichweiten in den Zielgruppen, was aus Marketer-Sicht zwangsläufig zu einem Wertigkeitsverlust digitaler Medialeistung führt, jedenfalls dort, wo der Einsatz über Jahre gelernt und gewohnt ist und entsprechende Ergebnisse für Marketer und Medien generiert hat. Datenschutzkonformität ist für die meisten Marktbeteiligten noch kein Business-Modell und trotz valider Audience- und Targeting-Alternativen, die von der Sell-Side angeboten werden, fehlen von den Einkäufern der Advertiser offenbar noch Akzeptanz und insbesondere die Budgets für diese neuen Ansätze wie alternative IDs, Data-Clean-Rooms, Contextual Targeting u.a.

Daher wollen wir von ADZINE als Beobachter des Marktes allen Beteiligten eine Frage stellen, auf die ihr auch einfach an redaktion@adzine.de antworten könnt:

"Was ist die Wertebasis für digitale Media-Deals der Zukunft?"

Diese Frage diskutieren wir neben vielen anderen auch auf der Adtrader Conference 2023 am 6. und 7. Juni in Berlin.

Wenn euch ebenso die marktweite Integration neuer Kanäle und Mesurement-Verfahren, die Standardisierung von Audiencemodellen, die Wettbewerbsfähigkeit unabhängiger Medien im Werbegeschäft am Herzen liegen, dann freuen wir uns, euch Anfang Juni in Berlin zu sehen!

Euer ADZINE & ADTRADER Team!

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Bild: Lou Montulli
Lou Montulli schrieb als 23-Jähriger den ersten Cookie der Welt. Der Web-Pionier war damals einer der ersten Netscape-Mitarbeiter und wollte mit dem Cookie lediglich einen Warenkorb online funktionstüchtig machen. Sein richtungsweisender Ansatz, Websites ein Gedächtnis zu verschaffen, wurde von der Community flächendeckend akzeptiert. Obwohl Montullis Ziel eine Eins-zu-eins-Beziehung der Websites mit ihren Besuchern war, dauerte es nicht lange, bis Startups wie Doubleclick eine Möglichkeit entdeckten, die Cookies für ihre eigenen Tracking-Zwecke einzusetzen. So legte er aus Versehen einen der Grundsteine für die milliardenschwere Digitalwerbeindustrie. Nach mehreren Gründungen arbeitet Montulli heute mit seinem Unternehmen Jet Insight an Management-Software für den privaten Flugverkehr. Im Interview spricht er mit ADZINE über die Erfindung des Cookies, den Aufstieg des digitalen Werbemarkts und seine Sicht auf die heutige Adtech-Industrie. »
Oliver Busch / Bild: Raimar von Wienskowski Der Marketing- und Media-Spezialist Oliver Busch unterstützt die Adtrader Conference als Berater. Busch bringt sein Know-how als Buy-Side-Experte ein, damit die Agenda die drängendsten Themen und wichtigsten Innovationen aus der Perspektive von CMOs und CDOs beinhaltet. Die Programmatic-Media und Adtech-Konferenz findet am 6. und 7. Juni in Berlin statt. »
Bild: Artem Beliaikin – Unsplash Retail Media ist eine der am schnellsten wachsenden Segmente in der digitalen Welt. Emarketer prognostiziert, dass im Jahr 2024 die Ausgaben für Retail Media in Deutschland 4 Milliarden Euro erreichen werden. Mit diesem Wachstum und dem daraus resultierenden Interesse der Marken und ihren Agenturen, vergrößern Retailer ihren Wirkungsgrad, diversifizieren ihre Einnahmequellen und helfen Marken, neue und wertvolle Zielgruppen zu erreichen. Nicht alle Retailer, die ein eigenes Angebot für den Handel aufbauen, sind erfolgreich. Was ist also nötig, um sich in dem umkämpften Markt abzuheben? »
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Bild Wie gewinnt man in einer Welt ohne Cookies in 2023?
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Bild Digital Audio Advertising - adressierbar und skalierbar umsetzen
Bild: sebastiaan stam - Unsplash Die auf Commerce Advertising spezialisierte Dachmarke Mrge kann eine weitere Unternehmensübernahme vermelden. So hat die Unternehmensgruppe nun die kanadische Performance-Advertising-Plattform Sourceknowledge übernommen. Es ist die erste Akquisition außerhalb Europas und Mrge will damit nach Nordamerika expandieren. Die Unternehmensgruppe war hier zwar schon länger aktiv, hatte bisher aber keinen Standort. Sourceknowledge ist dabei das vierte Unternehmen im Portfolio von Mrge. Weitere Details, wie etwa der Kaufpreis, sind bislang nicht bekannt. »
Bild: Pilot Die Agenturgruppe Pilot beruft Moritz Hoffmann in die Geschäftsführung. Der Ex-Gorillas Manager soll als Geschäftsführer standortübergreifend das Thema Retail Media vorantreiben und die entsprechenden Aktivitäten der Agenturgruppe ausbauen. Hoffmann, der künftig auch Mitglied des Leitungs-Teams der Initiative Retail Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sein wird, berichtet an Kristian Meinken, Geschäftsführer der Pilot Agenturgruppe. »
WHITEPAPER
Bild Whitepaper                                                                                             Die Evolution von Commerce Media in Europa
Bild Whitepaper Server-Side-Tracking mit einer Data Capture Plattform
Bild: Pawel Czerwinski – Unsplash
Zwar hat das Programmatic Advertising die Werbewelt im Sturm erobert, doch ist und bleibt das I/O-Geschäft für die deutschen Vermarkter ein festes Standbein. Auch wenn mittlerweile der Großteil des Mediageschäfts programmatisch abgewickelt wird, ist das I/O-Business ein Milliardenmarkt, der seine Existenzberechtigung hat. Die Entwicklungen sprechen sogar dafür, dass Direktbuchungen künftig wieder mehr Raum einnehmen dürften. Trotzdem wurde der Bereich I/O von den Vermarktern in den vergangenen Jahren scheinbar stiefmütterlich behandelt. Denn während in Programmatic die Maschinen den Hut aufhaben, läuft hier vieles händisch ab und bei der Buchung spielen nicht selten Faxgeräte und Telefone ihre Rolle. Jens Pöppelmann – in der Adtech-Szene vor allem bekannt durch seine Arbeit für IP Deutschland, die Ad Alliance und die D-Force – steuert als recht frischer Geschäftsführer mit der SQL Service GmbH gegen. Das Wuppertaler Unternehmen hat sich auf die Fahne geschrieben, das Mediageschäft abseits von Programmatic zu automatisieren und sämtliche Prozesse in der digitalen Werbevermarktung zusammenzuführen. Im Interview spricht Pöppelmann über moderne Direktbuchungen, Standardisierung und die Grenzen der Automatisierung von Media. »
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