Liebe ADZINE-Freunde,
viele Unternehmen schnallen aktuell den Kostengürtel auch im Marketing wieder etwas enger. Für Media-Entscheider heißt es daher, wie so oft, das Maximum aus den Budgets herauszuholen!
Ein klarer Auftrag! Bliebe nur die Frage nach dem "Wie?", den besten Produkten, Kanälen und Media-Deals. Stehen Planer doch vor immer mehr digitalen Medienkanälen und der dazugehörigen Anbieterlandschaft mit unterschiedlichen Audience-Modellen, Einkaufstechnologien und Measurement-Verfahren. Das macht nicht nur die Planungsbasis unübersichtlich, sondern auch die technische Umsetzung und Steuerung schwierig.
Gleichzeitig schwinden marktweit anwendbare Cookie-Reichweiten in den Zielgruppen, was aus Marketer-Sicht zwangsläufig zu einem Wertigkeitsverlust digitaler Medialeistung führt, jedenfalls dort, wo der Einsatz über Jahre gelernt und gewohnt ist und entsprechende Ergebnisse für Marketer und Medien generiert hat. Datenschutzkonformität ist für die meisten Marktbeteiligten noch kein Business-Modell und trotz valider Audience- und Targeting-Alternativen, die von der Sell-Side angeboten werden, fehlen von den Einkäufern der Advertiser offenbar noch Akzeptanz und insbesondere die Budgets für diese neuen Ansätze wie alternative IDs, Data-Clean-Rooms, Contextual Targeting u.a.
Daher wollen wir von ADZINE als Beobachter des Marktes allen Beteiligten eine Frage stellen, auf die ihr auch einfach an redaktion@adzine.de antworten könnt:
"Was ist die Wertebasis für digitale Media-Deals der Zukunft?"
Diese Frage diskutieren wir neben vielen anderen auch auf der Adtrader Conference 2023 am 6. und 7. Juni in Berlin.
Wenn euch ebenso die marktweite Integration neuer Kanäle und Mesurement-Verfahren, die Standardisierung von Audiencemodellen, die Wettbewerbsfähigkeit unabhängiger Medien im Werbegeschäft am Herzen liegen, dann freuen wir uns, euch Anfang Juni in Berlin zu sehen!
Euer ADZINE & ADTRADER Team!