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Bild: Annie Spratt – Unsplash
2022 war ein herausforderndes Jahr – auch für Mediaeinkäufer. Doch Krisen, negativen Umfeldern und einem verhaltenen Konsumverlangen stehen auch erfreuliche Entwicklungen gegenüber: So können Advertiser künftig von neuen Kanälen, schlaueren Werbemöglichkeiten und besseren technischen Optionen profitieren. Was wird 2023 für Einkäufer digitaler Media bringen? ADZINE hat sich in der Adtech-Branche umgehört. »
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Bild: Ashraful Islam – Unsplash Die meisten, die “Affiliate Marketing” hören, denken in erster Linie an Gutscheine oder Amazon-Links. Das grundsätzliche Prinzip ist zwar tatsächlich seit jeher gleich geblieben – eine Marke arbeitet mit Partnern zusammen, die Produkte oder Dienstleistungen promoten und dafür eine Provision kassieren. Doch hat sich diese Marketingdisziplin seit ihren Anfängen vor allem technologisch extrem gewandelt. Heute ist Affiliate Marketing unbestreitbar ein Milliarden-Business und versucht von dem ihm immer noch leicht anhaftenden Schmuddelimage wegzukommen. Felix Schmidt, DACH-Chef von Impact.com, sieht die nächste Evolutionsstufe im Partner Marketing und arbeitet mit den Kaliforniern gemeinsam daran, die Relevanz von Affiliate Marketing in Deutschland zu steigern. Im Interview nimmt er uns mit auf eine Zeitreise zu seinen Anfängen vor zehn Jahren und zeigt auf, wie sich die Afilliate-Branche seitdem verändert hat. »
Bild: Minja Radonja – Unsplash Die technologieorientierte Vermarkterin Goldbach Germany übernimmt die CTV-Vermarktung für drei Medienhäuser in der DACH-Region. Das Unternehmen wird Partner von High View, Mainstream Media sowie Palatin Media. Dabei findet die Vermarktung dieses FAST-Channel-Video-Werbeinventars plattformübergreifend statt. Agenturen und Werbetreibende können die Werbeplätze über verschiedene Anbieter also über Goldbach als zentrale Vermarkterin buchen. »
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Bild: Niklas Ohlrogge - Unsplash Das Pariser Adtech-Unternehmen Mediarithmics eröffnet ein neues Büro. Nach Niederlassungen in Paris, Toulouse, London und Mailand folgt nun die Präsenz in Hamburg. Geleitet wird der Hamburger Standort von Richard Kidd, der künftig in der Rolle des Regional Director DACH auftreten wird. Unterstützt wird Kidd von Arne Pokrandt. »
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Bild: National Cancer Institute – Unsplash
Der Beruf des Digital-Marketers ist facettenreich und unterscheidet sich je nach Branche und Unternehmen deutlich. Ob für das Start-up, den Konzern, im öffentlichen Dienst oder die Agentur – die Rollen und deren Anforderungen variieren. Im Interview geben zwei Digitalexperten aus der Agenturlandschaft einen Einblick in die Arbeit eines Digital-Marketers im Healthcare-Markt. Julian Ruiz-Ribota, Head of Web & Mobile von Antwerpes, und sein Kollege Matthias Stubbe, Head of Tech & Innovation, sprechen über Herausforderungen und Chancen im Gesundheitssektor und zeigen auf, welche Rolle Technologie in ihrem Arbeitsalltag spielt. »
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