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Bild: Annie Spratt – Unsplash
An diesem Thema kommt auch im Jahr 2023 niemand vorbei: Cookieless Targeting. Die Third-Party-Cookies schwinden, gleichzeitig schränken striktere Datenschutzverordnungen die gezielte Ansprache der Konsumenten ein. Während sich die US-Tech-Riesen mit ihren Walled Gardens in einer bequemeren Situation befinden, tüftelt die Adtech-Landschaft zunehmend an Alternativen für die Zielgruppenansprache. ADZINE hat sich in der Branche umgehört, wohin die Targeting-Reise im kommenden Jahr gehen könnte. »
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Bild: Bank Phrom - Unsplash Programmatic Advertising durchzieht mittlerweile weite Teile des Werbegeschäfts. Der Milliardenmarkt rund um Printwerbung war bislang allerdings weder digital noch programmatisch erschlossen. Das Hamburger Start-up Pryntad hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Printwerbung digital buchbar zu machen. Aus der Idee entstand ein Marktplatz, auf dem die Anzeigen heute programmatisch gehandelt werden können. Im Interview mit ADZINE erklärt Anja Visscher von Pryntad, wie das Anzeigengeschäft von Zeitungen und Zeitschriften technisch an das Programmatic-Ökosystem angeschlossen ist und warum Mediaeinkäufer Print überhaupt programmatisch buchen sollten. »
Tobias Hefele und Udo Schendel, Bilder: Weischer Weischer Media, als Werbevermarkter spezialisiert auf Kino- sowie Außen- und Onlinewerbung, will seine Kompetenz im Media- und Kommunikationsgeschäft weiter ausbauen. Das Unternehmen wird deshalb ab Januar 2023 eine Corporate Venture Struktur aufbauen, die strategische Beteiligungen, Akquisitionen und Neugründungen erleichtern soll. Im Zuge dieser neuen Ausrichtung erhalten Udo Schendel und Tobias Hefele neue Aufgabenbereiche und Positionen. »
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Bild:  Matt C - Unsplash Auch wenn die digitale Welt zunehmend die Führungsrolle beim Bewegtbildkonsum einnimmt und in den Fokus der Werbetreibenden gerät, wird trotzdem weiterhin klassisches TV geschaut. Der internationale Vermarkter RTL Ad Alliance hat nun eine neue Ausgabe der Studienreihe “TV Key Facts” herausgebracht und untersucht darin die TV-Gewohnheiten unterschiedlicher Länder. »
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Bild: Tobi Oluremi - Unsplash
Stand jetzt, nachdem Google mehrfach verschoben hat, wird Mitte 2024 mit dem Wegfall der Unterstützung von Third-Party-Cookies in Chrome eine der letzten großen Bastion des User-Trackings fallen. Doch wie bereiten sich Datenanbieter, Publisher und Werbungtreibende auf das Ende des “Cookie-Zeitalters” vor und welche Alternativen kommen aktuell bereits in der Praxis zum Einsatz? Diese Fragen beleuchtet eine aktuelle Studie von Annalect. »
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