Die TV-Welt befindet sich im Umbruch. Gerade noch wurde das Internetsignal nebenher über die TV-Kabel übertragen, jetzt kommt das Fernsehsignal vorrangig über das Internetkabel – und das Kabelfernsehen ist abgemeldet. Das Streaming hat den Fernsehkosmos im Sturm erobert und die Nutzungsgewohnheiten der Menschen umgekrempelt. Internetfähige Empfangsgeräte, sogenannte Connected TVs (CTV), sind in den heutigen Haushalten die Norm. Damit einher geht ein komplett neues Ökosystem, in dem Gerätehersteller, Broadcaster, Medienhäuser sowie weitere Content-Lieferanten und viele andere versuchen ihren Platz zu finden. Mittendrin stecken die Adtech-Player, denn, wenn es nach ihnen geht, spielt natürlich auch Werbung in dem Ökosystem eine entscheidende Rolle. Diese Unternehmen, die bislang auf Mobile- und Desktop-Geräten zuhause waren, wollen nun die Infrastruktur für die großen TV-Werbegelder mitbauen.
»