NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

Bild: Tim Teichert - Grafik, Design und Kommunikation
Bild: Richard Balog – Unsplash
Das Marketing im Einzelhandel steht vor der Herausforderung, Online- und Offline-Daten zu harmonisieren, um enge Kundenbeziehungen mit der entsprechenden Personalisierung aufbauen zu können. Dazu gehört insbesondere das Verknüpfen und Optimieren von verschiedener Marketing-Technologie. Sven Rocksloh, Leiter E-Commerce der Fahrradkette BOC, baut gerade eine technische Infrastruktur auf, die es ihm erlaubt, CRM-Daten intensiver zu nutzen und neue Technologien schnell zu testen. Das Hamburger Unternehmen ist Ende der Neunziger zunächst als Brick-and-Mortar-Geschäft gestartet, doch mittlerweile gesellt sich zu den 36 Filialen der Bike & Outdoor Company auch der Online-Shop BOC24.de. Im Interview verrät Rocksloh, welche technischen Herausforderungen die Verbindung von Off- mit Online mit sich bringt, welche Technologien er zur Personalisierung nutzt und was er von den großen Plattformen als Vertriebskanal hält. »
DIGITAL EVENT ANZEIGE
Bild Einwilligung oder berechtigtes Interesse? Die richtigen Privacy-Optionen für Ihre Nutzer und Ihr Business.
Bild Edition #1 - Welche Marketing Tech macht in Zukunft den Unterschied?
Bild Edition #1 - Programmatic Evolution: Die Konzepte der Zukunft!
Bild: Andre Mouton – Unsplash Awareness- und Traffic-Kampagnen im Display Advertising finden oftmals ihre Veredelung über entsprechende Retargeting-Maßnahmen für die bereits angesprochenen Nutzer. Doch was tun, wenn der Datenpool an “eingesammelten Nutzern” immer kleiner wird? Cookie-Banner, fehlende Nutzereinwilligungen und Entwicklungen auf Browser-Ebene erschweren derzeit das Tracking der User und sorgen dafür, dass Daten schwinden. Doch ein Teil eben dieser verlustigen Daten kann zur Aussteuerung und Optimierung von Retargeting-Kampagnen effektiv genutzt werden: der fehlende Consent. »
Bild: Markus Spiske - Unsplash Daten sind für Werbetreibende und Marketer heute unverzichtbar geworden, um ihre Zielgruppen effizient ansprechen zu können. Die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat jedoch das Sammeln und Verarbeiten personenbezogener Daten für Marketer zunehmend erschwert. Ein großer Teil von Unternehmen sieht den Entwicklungen daher sorgenvoll entgegen und befürchtet zunehmend Effizienzverluste. Die Entwicklung eigener Datenstrategien unter Einbezug von Marketing-Technologien (Martech) ist deshalb von elementarer Bedeutung. Zu diesem Schluss kommt der “Marketing Tech Monitor Deutschland 2020” und zeigt, ob und welche Tools heute schon im Einsatz sind. »
TECH FINDER PRÄSENTIERT PREMIUM TECHNOLOGIE PARTNER
Bild
Bild
Bild
Werden Sie ADZINE Content-Partner mit eigenem TECH-Profil!
Bild: Fusion Medical Animation - Unsplash Die Corona-Krise hält die deutsche Wirtschaft weiterhin fest im Griff und angesichts erneut stark steigender Fallzahlen ist es ungewiss, wie sich die nächsten Monate entwickeln werden. Davon betroffen ist auch die Werbeindustrie. Das aktuelle Jahr war für die meisten Marktteilnehmer herausfordernd, wurden doch vielerorts Budgets gestrichen und Werbegelder eingefroren oder verschoben. Das zeigt sich auch in den Prognosen für das Werbejahr 2020. Die aktuelle Schätzung des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) geht von einem Rückgang um rund 6 Prozent aus. »
Bild: David Balev - Unsplash
Die Mediennutzung der deutschen Bevölkerung unterliegt einem steten Wandel und verlagert sich immer weiter ins Digitale. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend nur noch weiter beschleunigt. So steigt die Nutzung von Video-on-Demand-Angeboten in Deutschland stark an, die darüber hinaus zunehmend auf dem Big Screen konsumiert werden. Außerdem eröffnen sich Werbetreibenden neue Zielgruppen, denn auch ältere Nutzer greifen mittlerweile verstärkt auf Smartphones zurück. Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle “Convergence Monitor 2020: Videonutzung und Geräteausstattung”, den die AGF Videoforschung veröffentlicht. »
Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: Electronic Publishing Corporation Ltd. | 483 Green Lanes | GB - London N13 4BS | Company No. 5506015 | Companies House | Niederlassung Deutschland: Electronic Publishing Corporation Ltd. | NL Deutschland | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de