Rahmen oben
Rahmen links Bild: tostphoto - Adobe Stock
ADZINE – MAGAZIN FÜR ONLINE-MARKETING | KONTAKT: REDAKTION@ADZINE.DE | WERBEN BEI ADZINE: TEL 040 - 24 42 420 88 | MEDIA@ADZINE.DE


THEMEN

 Pfeil Digitale Werbevermarktung: Premiumgeschäft für die Zukunft sichern  Pfeil Programmatic Advertising – Klassische Medien integrieren  Pfeil The Adex erweitert die Führungsspitze mit Manuel Meiborg  Pfeil OMD verstärkt die Bereiche Strategie, Data & Technologie um drei Neuzugänge  Pfeil Restriktive ID-Politik: Google verliert Adserver-Kunden  Pfeil 5-Jahresplan im Advertising: Meta-Tech, KI, Allianzen, Spezialisierung und Programmatic überall  Pfeil Brutto- vs. Nettogebote – Für mehr Fair Play im Programmatic Advertising  Pfeil Analyse: E-Commerce wächst und beflügelt die Werbeindustrie
JOBS EVENTS



Anzeige

ONLINE VERMARKTUNG
Digitale Werbevermarktung: Premiumgeschäft für die Zukunft sichern

Bild: Felix Hu -pixabay

Deutsche Vermarkter sind unter Druck. Auf der einen Seite stehen sie vor einem Gezeitenwechsel, bei dem das klassische IO-Geschäft, das bisher für stabile und gute Umsätze sorgte, langsam immer weiter der automatisierten Anzeigenbuchung weicht. Auf der anderen Seite verlangen Agenturen und Werbetreibende nach innovativen Produkten und einheitlichen Datenlösungen. Die Herangehensweisen der Verkaufsseite an diese Herausforderungen unterscheiden sich dabei teils stark ...

Artikel lesen

ft@adzine.de


PROGRAMMATIC
Programmatic Advertising – Klassische Medien integrieren

Dirk Görtz, Bild: Deutsche Post Presse Der Zug fährt in Richtung Automatisierung. Das gilt auch für den Handel mit Werbeplätzen. Längst arbeiten Vermarkter und Medienhäuser daran, die digitalisierbaren Werbeträger in den automatisierten, zielgruppengesteuerten Werbeeinkauf zu integrieren. Das reicht allerdings nicht. In Zukunft brauchen alle klassischen Offline-Gattungen eine Brücke zu Online. Andernfalls bleibt Programmatic Advertising eine Teillösung, weil die Customer Journey nicht komplett ist. Artikel lesen


DATA & TARGETING
The Adex erweitert die Führungsspitze mit Manuel Meiborg

Bild: The Adex Presse Seit Anfang Januar 2019 gehört neben Gründer und CEO Dino Bongartz auch Manuel Meiborg der Geschäftsführung der Data-Management-Plattform (DMP) The Adex an. Meiborg, der vom Freiburger Schwesterunternehmen Active Agent an die Spree gewechselt ist, verantwortet in seiner neuen Position als CTO und zweiter Geschäftsführer die Bereiche Produkt, Entwicklung, Infrastruktur sowie Data Science und Technik. Artikel lesen




Anzeige

ONLINE MEDIA
OMD verstärkt die Bereiche Strategie, Data & Technologie um drei Neuzugänge

V.l.n.r.: Peter Steffens, Thorsten Decker, Klaus Stinnertz, Bild: OMD Germany Drei Neuzugänge vergrößern ab sofort das Team der Mediaagentur OMD in Deutschland. Klaus Stinnertz verantwortet als Managing Partner und Mitglied der Geschäftsleitung die Insight Planning-Unit am Standort Düsseldorf. Mit ihm stößt Peter Steffens als Director Strategy, Data & Tech zum Düsseldorfer Team. Der dritte im Bunde, Thorsten Decker, soll als Executive Strategy Director bei OMD Germany übergreifend die Bereiche Strategie und Neugeschäft vorantreiben. Artikel lesen


ADTECH
Restriktive ID-Politik: Google verliert Adserver-Kunden

Bild: Branden Hopkins; C00 - unsplash.com Europäische Advertiser, die den Adserver von Google nutzen, mussten nach Einführung der DSGVO einen Schock verdauen. Mit Einführung der Verordnung stellt das US-Unternehmen seine Google-ID nicht mehr externen Dienstleistern zur Verfügung. Mittlerweile kostet die restriktive ID-Politik Google den ersten großen Kunden und zeigt, dass die häufig zitierte Vormachtstellung des Konzerns seine Grenzen hat. Artikel lesen


DIGITAL MARKETING
5-Jahresplan im Advertising: Meta-Tech, KI, Allianzen, Spezialisierung und Programmatic überall

Bild: Joshua Sortino; CC0 - unsplash.com Mittlerweile dürfte jeder schon an mindestens einer Stelle über die Advertising-Trends 2019 gelesen haben. Interessant sind jedoch auch längerfristige Entwicklungen. Aus diesem Grund hat ADZINE Branchenexperten gefragt, wie sich das Digital Advertising in den nächsten fünf Jahren verändern wird. Artikel lesen


ADTECH
Brutto- vs. Nettogebote – Für mehr Fair Play im Programmatic Advertising

In den meisten Wirtschaftsdisziplinen ist das Konzept von „Brutto vs. Netto“ glasklar. In der Programmatic Advertising-Welt ist der Unterschied zwischen Brutto- und Netto-Geboten weitaus komplexer, gerade für Publisher. Umso wichtiger ist es, hier Klarheit zu schaffen – auch vor dem Hintergrund der steigenden Akzeptanz von Header Bidding im deutschen Markt.

Auf den ersten Blick sind unsere Branchendefinitionen recht intuitiv. „Netto“ beschreibt ...

Artikel lesen

insider@adzine.de


ECOMMERCE
Analyse: E-Commerce wächst und beflügelt die Werbeindustrie

Bild: Alina Grubnyak cc0-Unsplash

Für die deutsche Werbeindustrie ist der E-Commerce mittlerweile der größte Mediakunde. Nach Erhebungen von Nielsen überstiegen 2018 die Bruttowerbeausgaben des Online-Handels 4 Milliarden Euro. Der E-Commerce selbst verzeichnet bei Bekleidung und Elektronikartikeln die größten Umsatzanteile. Die höchste Wachstumsrate im digitalen Commerce kann man hingegen in der Lebensmittelbranche beobachten ...

Artikel lesen

jens.moeller@adzine.de




Anzeige

JOBS

Logo Mobile Marketing Admanager (m/w) bei Permodo in Düsseldorf

Permodo sucht ab sofort einen Mobiel Marketing Admanager (m/w) für den Standort in Düsseldorf

Logo Ad-Manager (m/w/d) bei t3n in Hannover

t3n sucht ab sofort einen Ad-Manager (m/w/d) für den Standort in Hannover

Logo Account Manager – Media Sales (w/m) bei Outbrain in München

Outbrain sucht ab sofort einen Account Manager – Media Sales (w/m) für den Standort in München

Logo Team Lead Account Management (w/m) bei Outbrain in München

Outbrain sucht ab sofort einen Team Lead Account Management (w/m) für den Standort in München

Logo Campaign Manager – D/A/CH bei Outbrain in Köln

Outbrain sucht ab sofort einen Campaign Manager – D/A/CH für den Standort in Köln

Logo Ad Manager (m/w) bei United Internet in Karlsruhe

United Internet sucht ab sofort einen Ad Manager (m/w) für den Standort in Karlsruhe

Logo (Junior) Manager Programmatic Advertising (m/w/x) bei meinestadt.de in Köln

meinestade.de sucht ab sofort einen (Junior) Manager Programmatic Advertising (m/w/x) für den Standort in Köln.

Logo Web-Entwickler (m/w) bei United Internet in Karlsruhe

United Internet sucht ab sofort einen Web-Entwickler (m/w) für den Standort in Karlsruhe

Logo AdOperations Manager bei PubMatic in München

PubMatic sucht ab sofort einen AdOperations Manager für den Standort in München.

EVENTS

Logo Adtrader Conference 2020
Am 20.02.2020

Adtrader Conference 2020

Logo Mobile Advertising Summit
Am 28.04.2019

Mobile Advertising Summit

Rahmen rechts
Rahmen unten