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THEMEN

 Pfeil Paradigmenwechsel: Bundesregierung geht ersten Schritt in Richtung Datenstrategie  Pfeil Kritische Erfolgsfaktoren für Wachstum im Adtech- und Martech-Markt  Pfeil Die Zukunft des TV-Werbespots ist ungewiss  Pfeil Warum Video Completion für Werbetreibende garantiert sein sollte  Pfeil Beschwerdewellen: Jeglicher Einsatz von Google Analytics nur nach Consent?  Pfeil Wegweisende Entwicklungen im Video Advertising

DATA & TARGETING
Paradigmenwechsel: Bundesregierung geht ersten Schritt in Richtung Datenstrategie

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Das Bundeskabinett hat die Eckpfeiler einer zukünftigen Datenstrategie definiert. Konkret liegt der Fokus dabei auf der zunehmenden Bereitstellung und verantwortungsvollen Nutzung von Daten sowie dem Vorbeugen von Datenmissbrauch. Die Regierung zeigt damit, dass sie die wirtschaftliche Bedeutung von Daten erkannt hat und aktiv daran arbeitet, Rahmenbedingungen für Innovation in diesem Bereich zu schaffen. Der BVDW spricht in diesem Zuge von einem “fundamentalen Paradigmenwechsel”. “Die Digitalisierung bietet immense Chancen und ein enormes Innovationspotenzial für Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Staat”, heißt es in der Ankündigung vonseiten der Bundesregierung. Artikel lesen


ADTECH
Kritische Erfolgsfaktoren für Wachstum im Adtech- und Martech-Markt

Anton Priebe

Bild: Stanislav Kondratiev - Unsplash, CC0

Nahezu jedes Unternehmen im Markt strebt nach Wachstum. Der Technologiesektor bietet viel Raum für Innovation, den Startups nutzen wollen, wodurch ein harter Konkurrenzkampf entsteht. Darüber hinaus schlafen auch die Big Player kaum. Wie können sich junge Unternehmen also hier behaupten und was müssen sie tun, um gesund zu wachsen? Manuel Koubek, ehemaliger Adobe-Manager, möchte mit seiner neuen B2B-Beratung Koubek, Röhlk & Partner genau bei diesen Fragen ansetzen. ...

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anton.priebe@adzine.de


VIDEO
Die Zukunft des TV-Werbespots ist ungewiss

Bild: Jakob Owens - Unsplash, CC0 Analoges TV, das dem Zuschauer ein Programm und vor allem auch einen Werbeblock vorgibt, scheint angesichts der wachsenden Beliebtheit von Streamingdiensten, Mediatheken und anderen digitalen Plattformen aus der Mode zu kommen. Mit der Verlagerung des Konsumverhaltens der Zuschauer ändern sich auch die Ansprachemöglichkeiten mit Werbung. Der 30-Sekünder lässt sich digital oftmals nicht in derselben Form wie im Fernsehen umsetzen und ist häufig auch gar nicht vom Nutzer gewünscht. Das stellt die Mediaplanung vor die Frage, ob der klassische TV-Spot noch zeitgemäß ist oder nicht vielmehr von anderen Werbeformen abgelöst werden muss. ADZINE hat in der Agenturwelt nachgefragt, wie die Zukunft des TV-Spots aussieht. Artikel lesen




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VIDEO
Warum Video Completion für Werbetreibende garantiert sein sollte

Bild: Bastetamon - Adobe Stock Niemand ist bereit, Geld für Produkte zu zahlen, die unvollständig oder noch gar nicht fertig sind. Warum sollte das beim Einkauf von Online-Werbung anders sein? Noch immer verschenken Werbetreibende Teile ihres Budgets an Anzeigen, deren Botschaft nie beim Endnutzer ankommt. Artikel lesen


DATA & TARGETING
Beschwerdewellen: Jeglicher Einsatz von Google Analytics nur nach Consent?

Bild: Patryk Gladys; CC0 - unsplash.com Google Analytics ist seit geraumer Zeit im Visier der Datenschützer. Immerhin ist das Analyse-Tool in die Mehrzahl der Webseiten integriert und bietet das Potenzial, alle gesammelten Besucherdaten in den Google-Werbekosmos zurückzuspielen. Eine aktuelle, groß angelegte Beschwerdewelle bringt nun Bewegung in die Debatte. Über 200.000 Beschwerden sollen deutschlandweit bei den Behörden eingegangen sein. Sie listen Unternehmenswebseiten, die Google Analytics angeblich nicht datenschutzkonform nutzen. Artikel lesen


VIDEO - Eindrücke vom Play Summit
Wegweisende Entwicklungen im Video Advertising

Videowerbung beschränkt sich schon längst nicht mehr darauf, den klassischen Spot im TV zu schalten. Digitale Medien sind fester Bestandteil eines jeden Mediaplans für Bewegtbild. Im Herzen Hamburgs kamen im Rahmen des dritten Play Summit knapp 300 Video-Experten und 30 hochkarätige Speaker aus den unterschiedlichsten Lagern zusammen, um über aktuelle Herausforderungen in der Bewegtbildwerbung und deren Lösungsansätze zu diskutieren. ...

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anton.priebe@adzine.de


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