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THEMEN

 Pfeil TV-Vermarktung: Auf der Suche nach Reichweite im digitalen Raum  Pfeil KI im Digitalmarketing – Es mangelt an Reifegrad und Datenqualität  Pfeil ADZINE und BVDW verleihen mit dem „NEO IO“ den ersten deutschen Programmatic Award  Pfeil Ausgaben für Martech wachsen weltweit auf über 120 Milliarden US-Dollar  Pfeil Blockchain und Programmatic laut OWM-Studie noch nicht miteinander vereinbar  Pfeil Ende einer Ära: Ist eine Werbewelt ohne Cookies möglich?
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VIDEO
TV-Vermarktung: Auf der Suche nach Reichweite im digitalen Raum

Frederik Timm

Bild: Umberto - unsplash.com

Über Jahrzehnte galt das Fernsehen als Reichweitenkönig. TV bleibt, getrieben durch Innovation aus den letzten Jahren, für Werber immer noch ein hochrelevanter Kanal. Doch suchen sich die Zuschauer mit einer zunehmenden Digitalisierung des Medienkonsums neue, flexiblere Kanäle. Medienhäuser finden aber verstärkt mehr Wege, auch im digitalen Raum Reichweite zu erzeugen und die abwandernde Zielgruppe dort für Werbung zu erschließen. ...

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ft@adzine.de


STUDIEN & ANALYSEN
KI im Digitalmarketing – Es mangelt an Reifegrad und Datenqualität

Bild: Alina Grubnyak - Unsplash, CC0 Datengetriebene Werbung ist heutzutage nahezu Standard in den Marketing-Abteilungen. Laut den Digital Dialog Insights 2019 stellt hier Künstliche Intelligenz in Zukunft die nächste Evolutionsstufe dar. Bevor jedoch die gehypte Technologie zum Einsatz kommen kann, muss Experten zufolge die Datenqualität stimmen. Zudem fehle es KI noch an Marktreife. Artikel lesen


ADTRADER - In eigener Sache
ADZINE und BVDW verleihen mit dem „NEO IO“ den ersten deutschen Programmatic Award

Bild: ADZINE Das Fachmagazin ADZINE ruft zusammen mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. den „NEO IO Award“ ins Leben, der 2020 erstmals im Rahmen der Adtrader Conference, der Programmatic Media-Fachkonferenz aus dem Hause ADZINE, am 20. Februar in Berlin verliehen wird. Die Auszeichnung geht an Personen, die in ihren Unternehmen Innovationen im Media Business vorantreiben, insbesondere durch den Einsatz von Programmatic-Technologie. Ebenso kürt der Award eine Persönlichkeit aus der Tech-Branche, die meinungsstark über den Nutzen von Technologie aufklärt. Artikel lesen




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MARTECH
Ausgaben für Martech wachsen weltweit auf über 120 Milliarden US-Dollar

Bild: Christine Roy - unsplash.com Das Marketing entdeckt immer mehr den Nutzen von Technologien für sich. Auch Künstliche Intelligenz (KI) soll bei der Steuerung der Prozesse in Zukunft eine größere Rolle spielen. Dies lassen sich Unternehmen einiges kosten. Das World Advertising Research Center (WARC) geht davon aus, dass in 2020 die weltweiten Ausgaben für Martech auf über 120 Milliarden US-Dollar ansteigen. Artikel lesen


STUDIEN & ANALYSEN
Blockchain und Programmatic laut OWM-Studie noch nicht miteinander vereinbar

Bild: JJ Ying; CC0 - unsplash.com Unter einer Blockchain-Technologie wird eine dezentrale Datenbankstruktur verstanden, die es dem Anwender ermöglicht Transaktionen zwischen zwei Parteien nachprüfbar und jederzeit erfassbar zu machen. In ihrer theoretischen Ausführung verspricht diese Technologie hohe Transparenz durch Dezentralisierung. Doch wie steht es um die praktische Umsetzbarkeit im deutschen Werbemarkt? Dieser Fragestellung widmete sich die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und untersuchte die konkrete Relevanz der Blockchain-Technologie für den digitalen Werbemarkt in Deutschland. Dabei zeigt sich: Die Blockchain-Technologie hat große Potenziale im digitalen Werbe-Ökosystem, ist aber in vielen Fällen noch nicht marktreif und somit nicht mit Programmatic vereinbar. Artikel lesen


DATA & TARGETING
Ende einer Ära: Ist eine Werbewelt ohne Cookies möglich?

Anton Priebe

Bild: Donald Giannatti - Unsplash, CC0

Ein Zeitalter ohne Cookies in der Online-Werbung ist mittlerweile nicht mehr undenkbar. Ob es nun die Browser sind, die regulatorisch in den Markt eingreifen, die Legislative in Europa mit entsprechenden DSGVO-Urteilen bzw. der nahenden ePrivacy-Verordnung oder andere Mechanismen – der Cookie befindet sich augenscheinlich auf dem absteigenden Ast. Trotzdem bemühen sich viele Marktteilnehmer – allen voran Google aus Eigeninteresse – den Cookie zu erhalten, wenn auch in einem neuen Rahmen. Denn das Problem, das mit dem Abschied des Cookies auf die Branche zukommt, ist immens. ...

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anton.priebe@adzine.de


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Zur Verstärkung des Ad-Management-Teams des Fachzeitschriftenverlags sucht der Carl Hanser Verlag zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n AD-MANAGER ONLINE (m/w/d) in Teilzeit (20 Stunden pro Woche).

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IP Deutschland sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit einen Ad Technology Manager (m/w/d) Video in Köln.

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Am 14.11.2019

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